Berichte 2004/2005

11.04.08

 


TSV Reichardtswerben – SV Geiseltal Mücheln 23:16 (10:10)

Das letzte Spiel in der Saison stand an und egal wie es ausgehen würde, die Nachwuchsspieler des TSV hatten ihren 4.Platz in der Tabelle sicher.
Die Partie begann alles andere als gut. Die Gegner aus Mücheln gingen trotz Fehlen ihres besten Spielers früh mit 6 Toren in Führung. So war es sehr schwer für die Reichardtswerbener den Rückstand gleich wieder aufzuholen. Mit viel Mühe und Geduld schafften sie es aber doch noch, einen Gleichstand in die Halbzeitpause zu retten.

In den zweiten 25 Minuten waren die Gastgeber wie umgekrempelt. Durch einen guten Angriff und einer starken Abwehr konnten sie die Spielweise der Gäste knacken und so das letzte Match für sich entscheiden.
Obwohl der TSV knapp am 3. Platz vorbeigerauscht ist, war diese Saison sowohl für die Spieler als auch für den Trainer ein voller Erfolg. In diesem Jahr hatte die Mannschaft zwar einige schlechte Zeiten erlebt, konnte aber immer wieder aus eigener Kraft den Saisonverlauf positiv für sich gestalten. Mit etwas mehr Glück und vor allem weniger Verletzungen wäre ein Kampf um die Aufstiegsplätze realistisch gewesen.

Es spielten: S. Laukner im Tor, Ph. Wedwitschka (7 Tore), M. Mylius, O. Meyer (6), M. Wiegand (3), M. Böhland (1), S. Zimmermann (3), Ch. Zimmermann, M. Zimmermann (3)

Sebastian Laukner

 

  TSV Reichardtswerben – SG HC/USV Halle 17:16 (10:8)

Trotz der Verletzung von Philipp Wedwitschka, dem Spielmacher des TSV, gingen die Reichardtswerbener sehr entschlossen in das vorletzte Spiel der Saison, um sich so wenigstens den 4. Platz in der Tabelle zu sichern.
Jedoch begann das Spiel alles anderer als gut, denn die Gegner aus Halle an der Saale gingen schon sehr früh in Führung. Die Gastgeber gaben aber alles, um dem entgegen zu wirken. So konnte sich in der Mitte der ersten 25 Minuten keine dominierende Mannschaft heraus kristallisieren. Doch dann setzte der Trainer der Reichardtswerbener doch noch den verletzten Spielmacher Wedwitschka ein und sicherte somit eine 2 Tore Führung in die Halbzeit.
Diese Führung konnte aber nicht gehalten werden, denn die Gegner drehten in der letzen viertel Stunde noch einmal auf und konnten wieder den Ausgleich erzielen.
Am Ende reichte es aber trotzdem noch zu einem Sieg für den TSV, und der 4. Platz war gesichert.

Es spielten: Sebastian Laukner im Tor; M. Mylius (4 Tore); P. Wedwitschka (6); B Müller; O. Meyer; M. Wiegand (3); S. Zimmermann (3); C. Zimmermann; M. Zimmermann (1)

Sebastian Laukner

 

  SSV 90 Landsberg – TSV Reichardtswerben 27:22 ( 17:10)

Mit sehr schlechtem Gewissen ging die Nachwuchstruppe des TSV in das nächste Rückspiel. Durch den Ausfall von Philipp Wedwitschka und Sebastian Laukner, die beide eine große Rolle in der Mannschaft spielen, verschlechterten sich die Chancen auf einen Sieg. Und so geschah es auch.
In den ersten 20 Minuten schienen die Spieler nicht zu begreifen, dass sie sich in einem wichtigen Punktspiel befanden. Die Gastgeber aus Landsberg liefen einfach durch eine Abwehr ohne wesentliche Gegenwehr. Mitte der zweiten Halbzeit fing sich der TSV langsam und konnte bis auf zwei Tore verkürzen. Doch die ganzen Bemühungen sollten nicht helfen, denn schon waren die Gegner wieder auf und davon. Der daraus folgende Rückstand konnte nun nicht wieder aufgeholt werden, da die reguläre Spielzeit abgelaufen war.
Und so verlor der TSV das dritte Spiel in der Rückrunde und damit auch die Hoffnung für den Aufstieg in die Bezirksliga.

Es spielten: M. Mylius im Tor; O. Meyer (6 Tore); M. Böhland (1);
M. Wiegand(3); S. Zimmermann (6); Ch. Zimmermann (1); M. Zimmermann (5)

Sebastian Laukner

 

  TSV Reichardtswerben – HSG Querfurt Schraplau 17:21 (9:12)

Das wichtigste Spiel für die Reichardtswerbener begann alles andere als gut. Durch den Ausfall von Philipp Wedwitschka hatten es die Nachwuchsspieler sehr schwer, das Spiel für sich zu entscheiden.
In den ersten 10 Minuten der ersten Hälfte spürte man sehr stark, dass ihr Spielmacher fehlte. Der TSV kam kaum zum Abschluss eines Angriffes. Dies nutzte der Gegner aus und ging dadurch schnell in Führung, was der TSV sehr schwer wieder aufholen konnte.
In den zweiten 25 Minuten ging es genau so weiter und ein guter Oliver Meyer und Torhüter konnten die Niederlage auch nicht mehr verhindern. Die Schiedsrichter bekamen die letzten Minuten dann auch nicht mehr richtig in den Griff. Sie pfiffen nur noch sinnlose Dinge und brachten so noch mehr Unruhe ins Spiel. Man fragte sich schon, wo diese Schiris ihre Ausbildung absolviert haben!!!

Es spielten: S. Laukner im Tor; O. Meyer (5 Tore); M. Mylius (4); M. Böhland; B. Müller (3); M. Wiegand (3); S. Zimmermann (1); Ch. Zimmermann

Sebastian Laukner

 

  TSV Reichardtswerben – Langenbogener SV 16:14 (8:5)

Der Kampf um den dritten Platz in der Tabelle hatte begonnen und der TSV wollte unbedingt einen Sieg erringen. Doch die Chancen für einen Sieg standen schlecht, da die Jungs schon das Hinspiel gegen Langenbogen verloren. Aber diesmal zeigten sie was in ihnen steckt und besiegten ihren Gegner mit zwei Toren Unterschied.

In der ersten Halbzeit brachten sich die Nachwuchsspieler des TSV durch einen guten Angriff und einer guten Abwehr schnell in Führung. Und konnten so die Führung auch bis zum Ende der ersten 25 Minuten behaupten. In der zweiten Hälfte des Spiels lies der Druck der Reichardtswerbener nach und so konnten die Gäste den Ausgleich zum 8:8 erzielen. Doch dieser Stand wehrte nicht lange, denn die Jungs des TSV legten immer mehr Tore nach und konnten sich so wieder vom Gleichstand absetzen.

Auch ein grandioser Sebastian Laukner im Tor hielt trotz einer Knieverletzung, die er sich im Spiel zufügte, einfach super. Er brachte, in Zusammenarbeit mit seiner Abwehr, die gegnerischen Feldspieler sowie den Trainer der Langenbogener fast zur Verzweifelung.
Durch das so scheinbare Aufgeben der Gäste konnte der TSV den Sieg klar machen und so sich den 3 Platz an der Tabellenspitze sichern.

Es spielten: Sebastian Laukner im Tor; M. Mylius (2Tore); P. Wedwitschka (5); M. Böhland (1); B. Müller (1); O. Meyer (4); M. Wiegand (2); C. Zimmermann; S. Zimmermann (1)

 

  MSV Buna Schkopau – TSV Reichardtswerben 10:25 (5:10)

Das erste Spiel im neuen Jahr konnte nicht besser für die Nachwuchsspieler des TSV beginnen.
Die Jungen aus Reichardtswerben lieferten ein super Spiel ab und schlugen ihre Gegner mit einer Tordifferenz von 15 Toren. In den ersten 12 Minuten der ersten Halbzeit war klar wer die dominierende Mannschaft war, da sich das Spiel schnell zu einer einseitigen Partie entwickelte. Der TSV schloss jeden Angriff erfolgreich ab, dank eines grandiosen Philipp Wedwitschkas der im Zusammenspiel mit Martin Mylius und Oliver Meyer 13 Tore erzielte. Nicht nur der Angriff, sondern auch die Abwehr trug einen großen Teil zum Sieg bei. Hier war ein gutes Zusammenspiel der ganzen Mannschaft, die die Gegner fast zur Verzweiflung trieb. Eine große Rolle spielte dabei auch der Torhüter Sebastian Laukner im Reichardtswerbener Tor. Er war diesmal in einer guten Verfassung, und er hielt 5 von 6 Strafwürfe der Schkopauer.

Nächste Woche geht es dann zu Hause gegen den Langenbogener SV und diesmal wollen die Jungs einen Sieg klar machen, um so unter die ersten 3 Plätze der Tabelle zu kommen.

Es Spielten: Sebastian Laukner im Tor; Philipp Wedwitschka (13 Tore); Martin Böhland; Oliver Meyer (4); Matthias Wiegand (5); Martin Mylius (3); Björn Müller; Christoph Zimmermann

 

  TSV Reichardtswerben – HSG Prittitz Gieckau 19:15 (9:8)

Das erste Heimspiel der Rückrunde begann für den TSV alles andere als gut. Der Gastgeber hatte an diesen Tag einen sehr schwierigen Gegner vor sich. Der Verein aus Prittitz war in den letzten Jahren immer besser geworden. Man sah die Gäste als ernstzunehmende Gegner an, was auch notwendig war.
In den ersten 10 Minuten dominierten die Prittitzer das Spiel und so konnten sie sich eine Führung erspielen. Doch dank eines guten Philipp Wedwitschka und einen in diesem Spiel starken Martin Mylius wurde der Ausgleich erzielt. Auf diese Weise erzielten die Jungs des TSV sogar in der letzten Minute der ersten Hälfte das fällige Führungstor. In der zweiten Spielhälfte spielten die Gastgeber immer besser und gingen in Führung. Auch der Schlussmann der Reichardtswerbener, Sebastian Laukner, hielt in der 2.Phase des Spiels sehr gut. Er verhinderte zwei Strafwürfe und leitete zwei Tore durch Konter ein. So konnte der TSV das Spiel für sich entscheiden und die letzen 2 Punkte für dieses Jahr erfolgreich holen

Es spielten: Sebastian Laukner im Tor; P. Wedwitscka (7 Tore); M. Mylius (4); M. Böhland; O. Meyer (2); M. Wiegand (5); Ch. Zimmermann; S. Zimmermann

Sebastian Laukner

 

  SV Friesen Frankleben – TSV Reichardtswerben 27:21 (15:12)

Das erste Spiel der Rückrunde hatte begonnen, und der Gegner des TSV hieß Friesen Frankleben. Schon vor dem Anpfiff war klar, dass es kein leichtes Spiel für die Jungs aus Reichardtswerben werden würde. Die Franklebener hatten noch eine alte Rechnung zu begleichen, denn sie verloren das Hinspiel in Braunspedra mit einem Tor.
In der ersten Hälfte des Spiels dominierte der SV und ging in Führung. Doch der TSV versuchte alles, um ein unentschieden in die Pause zu retten. Sie schafften es aber nicht. Nach der Pause ging es dann genau so weiter. Doch die Reichardtswerbener gaben nicht auf. Sie konzentrierten sich nur noch auf die Abwehr, um so das schlimmste zu verhindern. Es gelang ihnen auch, da die Gastgeber jetzt weniger zum Torerfolg kamen. Vielleicht reizte sie das und so konnten sie nur noch mit Gewalt vorgehen. Mit Nachtreten und Nachstoßen provozierten sie die Gäste. Leider griff aber kein Schiedsrichter ein, um dem ein Ende zu setzen. Die noch jungen und unerfahrenen Schiedsrichterrinnen bekamen das Spiel nicht mehr unter Kontrolle. Auf diese Weise konnte der SV Friesen Franklebnen sich weiter absetzen und das Spiel für sich entscheiden. So verlor der TSV 27:21. Nach dem Spiel ging es aber erst richtig los. Obwohl die Partie für Franleben gewonnen war, hatten einige Spieler immer noch nicht genug und wollten mit Gewalt den Jungs von Reichardtswerben zu Leibe rücken. Der Trainer vom TSV verhinderte aber eine Schlägerei und konnte so noch alles zum Guten richten.

Es spielten: Sebastian L. (im Tor); Philipp W. (10); Martin M. (3); Martin B.; Björn M.; Oliver M. (4); Matthias W. (1); Stephan Z. (2); Christoph Z.

Sebastian Laukner

 

  TSV Reichardtswerben – SSV 90 Landsberg 25:20 (12:11)

Nach einer über weite Strecken ausgeglichenen ersten Hälfte konnten unsere Jungs beruhigt in die Kabine gehen. Ein sehr starker Philipp Wedwitschka im rechten Rückraum und der Kreisspieler Mattias Wiegand ermöglichten die knappe Führung am Ende der ersten 25 Minuten. Im zweiten Teil des Spiels lief es dann immer besser. Der TSV bekam den Spielmacher der Landsberger, welcher für viele Tore verantwortlich war, immer mehr in den Griff. So konnten die Angriffe der Gegner geschwächt werden und ermöglichten nun Gegenkonter unserer Mannschaft. Die Gäste gaben aber nicht so schnell auf und kamen noch einmal heran. Doch dank einer guten Abwehr und eines guten Schlussmanns im Reichardtswerbener Tor konnte ein erneuter Ausgleich verhindert werden. Auf diese Weise erreichte der TSV den Sieg zum 25:20.
Nun waren endlich die fälligen 2 Punkte geholt und der 5. Tabellenplatz gesichert.
Übernächste Woche geht es auswärts gegen die Jungs vom Verein SV Geiseltal Mücheln und man hofft, dort weitere Punkte holen zu können, um so die Hinrunde der Saison erfolgreich abzuschließen. 

Es spielten: S. Laukner im Tor, M. Mylius, P. Wedwitschka, B. Müller, O. Meyer, M. Wiegand, St. Zimmermann, Ch. Zimmermann

Sebastian Laukner

 

 

SG HC / USV Halle III – TSV Reichardtswerben 18:18 (8:8) 

Unsere B-Jugend reiste siegessicher zum Tabellenletzten, um dort die nächsten zwei Punkte zu holen. Somit könne man sich im vorderen Mittelfeld festsetzen, dachte man. Selbst das Fehlen der Stammspieler Stefan Zimmermann und Martin Böhland konnte die Euphorie nicht bremsen.

Die erste Halbzeit war dann aber ein einziges Hin und Her. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Die Teams neutralisierten sich mehr oder weniger, lediglich die Gastgeber konnten sich kurzzeitig eine zwei Tore Führung erarbeiten.

Nach dem Seitenwechsel ging es genau so „munter“ weiter. Jedes Team durfte einmal kurz führen, gab dies dann aber doch schnell wieder auf. Es wurde kein teamfähiger Handball mehr gespielt, ein Spieler der jeweilig angreifenden Mannschaft lief vom Anwurfpunkt direkt ins Tor. Kurz vor Ultimo legte Philipp Wedwitschka einen Wurf zum fälligen Ausgleich an den Pfosten, so dass im Gegenzug die Hallenser auf 18:16 davonziehen konnten. Nun kam doch so etwas wie Hektik in die Partie. Der Gastgeber war auf der Siegesstraße, der TSV unerwartet in Bedrängnis. Vielleicht war diese Situation für den HC / USV Nachwuchs zu ungewohnt, so dass sie diesen Vorsprung nicht über die Zeit retten konnten.

Kaum Fouls, keine Zeitstrafen, geschweige denn Strafwürfe. Das sagt alles über das Temperament der gesamten Partie. Mit einer Vielzahl von ausgelassenen Chancen verpasste der TSV die eingeplanten zwei Punkte und muss sich mit dem Remis zufrieden geben. Das Tabellenmittelfeld konnte dennoch erfolgreich gesichert werden. 

Es spielten: S. Laukner im Tor, M. Mylius (2 Tore), P. Wedwitschka (6), B. Müller (2), O. Meyer (1), M. Wigand (7) und Ch. Zimmermann

Sebastian Laukner

 

  HSG Querfurt/Schraplau - TSV Reichardtswerben 19:18 (10:8)

Stark gekämpft und doch verloren lautet das Fazit des 5. Punktspiels unserer B-Jugend.
Der Anpfiff war wohl zu leise, denn die ersten 10 min wurden total verschlafen und der TSV drohte über die Spielstände (3:0), (5:2) unter die Räder zu kommen. Aufgerüttelt durch eine Auszeit, in der die lauten Worte des Trainers Steffen Zimmermann nicht zu überhören waren, kämpften sich die 96er gegen die bis dahin schon überheblich spielenden Querfurter auf 8:8 heran. Durch zwei unnötige Ballverluste und den daraus folgenden Kontern war die HSG zur Halbzeit wieder 2 Tore vor. Der TSV kam hellwach aus der Kabine, hielt ordentlich gegen und erspielte sich selbst eine 17:15 Führung. Doch wie zum Ende der 1. Halbzeit waren es die verschenkten Bälle im Angriff, durch die die Hausherren zu einfachen Toren kamen, und dem TSV wohl den Sieg kosteten.

Es spielten: Sebastian Laukner im Tor, Martin Mylius (3 Tore), Philipp
Wedwitschka (9/2), Björn Müller (1), Oliver Meyer (1), Matthias Wiegand (1),
Christoph Zimmermann, Stephan Zimmermann (1).

Ecki

 

SV Langenbogen - TSV Reichardtswerben 16:12 (6:5)

Schon beim betrachten des Ergebnisses lassen sich Licht und Schatten des TSV Spiels erahnen. Während 16 Gegentore für eine recht gute Abwehr- und Torwartleistung sprechen, zeugen die nur 12 erzielten Treffer in 2 x 25 min von einem schwachen Angriff. Gegen die körperlich überlegenen Langenbogener lag zu viel Last auf den Schultern von Philipp Wedwitschka und Oliver Meyer, die unermüdlich versuchten, mit ihrem Spiel und Einzelaktionen Druck aufzubauen. Deren Mannschaftskameraden beschränkten sich zum größten Teil darauf den Ball zu fangen und schnell wieder abzuspielen, um Körperkontakt zu vermeiden und die Verantwortung weiterzugeben. Trotzdem war der Spielausgang bis Mitte der 2. Halbzeit offen (7:7), (10:8). Mit etwas mehr Glück im Abschluss wäre eine Überraschung gegen die ebenfalls Verlustpunktfreien Langenbogener drin gewesen. Vor allem Philipp Wedwitschka warf zu genau und hatte, so schien es, gefallen an dem Klang, wenn der Ball gegen das Alu des Torgehäuses donnert.

Es spielten: Sebastian Laukner im Tor, Martin Mylius (2 Tore), Philipp
Wedwitschka (8/2), Martin Böhland, Björn Müller, Oliver Meyer (1), Matthias
Wiegand, Christoph Zimmermann (1)
                                                                                                        Ecki Reischke
 

 

zum Anfang