Berichte 2005/2006

11.04.08

  Unsere Jugend (MJA & MJB) spielte in der Saison 2005/06 mit der SG Spergau gemeinsam in der "Neuen Spielergemeinschaft (NSpG) Spergau-Reichardtswerben"!!!

                           

Saisonrückblick Jugend Bezirksliga 2005/2006


Für den Nachwuchs des TSV war die Saison 2005/06 keine einfache Aufgabe, denn es sah nicht gut für den Bestand der Mannschaft aus. Das Problem war, dass es zu viele junge Spieler gab, aber trotzdem zu wenige für eine komplette A-Jugend. Die einstige Lösung war eine Spielgemeinschaft zu gründen. Dafür kam auch nur eine Mannschaft in Frage. Es wurde ein Bündnis mit dem SG Spergau vereinbart, da dieser Verein dieselben Probleme mit dem Nachwuchs hatte wir, der Nachbarclub aus Reichardtswerben.
So wurden zwei Jahrgänge zusammengewürfelt, welche von nun an miteinander auskommen mussten. Doch aller Anfang war sicher schwer. Scheinbar bildeten sich jeweils zwei Mannschaften in jedem Team. Und ohne Training mussten beide gleich gegen den härtesten Gegner antreten, dem WHV 91. Ein Sieg wurde bei beiden Altersgruppen leider nicht geholt. Durch diese Niederlage schweißte jedenfalls die A-Jugend der Neuen Spielgemeinschaft enger zusammen. Sie fingen an sich untereinander zu respektieren und traten nun als eine Mannschaft auf, welche einen Medailenplatz holen wollte.
In der B-Jugend lief es dagegen nicht so rosig. Sie spielten zwar zusammen, aber konnten sich untereinander nicht richtig riechen. Diese Einstellung änderte sich auch nicht, als das Ende der Saison erreicht war. Doch die A-Jugend der Spielgemeinschaft wollte mehr. Und schnell wurde klar, dass das eine Mannschaft mit potenzial war. Sie holte einen Sieg nach dem anderen, doch gegen die großen Clubs reichte es leider nicht. Und so konnte nur ein 4. Platz in der Bezirkliga erreicht werden.
Trotz aller Anfangsschwierigkeiten wollen die Jungs weiter machen. Sogar die jüngeren Spieler, welche erst gegen die Spergauer waren, haben sich für eine weitere Saison mit der SG entschieden. Und für die nächste Saison wird die Spielgemeinschaft hoffentlich ganz oben mitspielen und gute Aussichten auf den Titel haben.                                                                                                     Sebastian
 

Bezirksliga A vom 22.01.06:
 

HSG Naumburg-Stößen – NSpG Spergau-Reichardtswerben 27:21 (15:12)

Das zweite Spiel der Rückrunde hatte begonnen und der Gegner des NSpG hieß Naumburg- Stößen. Schon vor dem Anpfiff war klar, dass es kein leichtes Spiel für die Jungs werden würde. Eigentlich hatte der NSpG noch eine alte Rechnung zu begleichen, denn sie verloren das Hinspiel in Naumburg mit 20 Toren.
In der ersten Hälfte des Spiels dominierte keine der beiden Mannschaften, entweder war die eine Mannschaft mit einem Tor vorne oder die andere. Gegen Ende der ersten 30 Minuten konnte der HSG sich mit zwei Toren absetzen. Die Gastgeber versuchte alles, um ein Unentschieden in die Pause zu retten. Sie schafften es aber nicht.
Nach der Pause drehten die Gäste richtig auf und setzen sich mit 6 Toren weiter ab. Doch die Spielgemeinschaft gab nicht auf. Es gelang ihnen jetzt, dass der Gegner weniger zum Torerfolg kam. Im Angriff schlichen sich aber immer mehr Unkonzentriertheiten bei den Sportfreuden aus Reichardtswerben und Spergau ein. Dadurch war ein Aufholen nicht mehr möglich. Somit verlor der Gastgeber das zweite Spiel in der Rückrunde. Doch jetzt hatte die Spielgemeinschaft alle schweren Gegner hinter sich gebracht. Nun kann es nur noch besser werden, da jetzt Mannschaften kommen, welche man in der Hinrunde bezwingen konnte.
                                                                                                               Sebastian

Es spielten: Sebastian Laukner im Tor; O. Funke (1Tor); Ch. Voit (1); M. Scholz;
M. Zimmermann (1); F. Lindner (1); B. Herfurth (7); O. Meyer (1);
P. Wedwitschka (6); B. Fischer (2)


Bezirksliga A vom 15.01.06:

NSpG Spergau-Reichardtswerben – WHV 91 26:32 (12:18)

TSV verliert gegen Spitzenreiter Weißenfels

Das wichtigste Spiel der Rückrunde für die Spielgemeinschaft begann alles andere als gut. Durch einen sehr starken Gegner aus Weißenfels hatten es die Nachwuchsspieler sehr schwer, das Spiel für sich zu entscheiden.
In den ersten 10 Minuten der ersten Hälfte spürte man sehr stark, dass dieses Spiel ein sehr spannendes werden würde. Der NSpG versuchte alles, um mit dem Tabellenführenden mit zu halten, kam aber kaum zum Abschluss eines Angriffes. Dies nutzte der WHV aus und ging dadurch schnell in Führung, was der Gastgeber nicht wieder aufholen konnte.
In den zweiten 30 Minuten ging es genau so weiter und auch die guten Benjamin Herfurth und Philipp Wedwitschka konnten die Niederlage auch nicht mehr verhindern. Die Schiedsrichter bekamen die letzten Minuten dann auch nicht mehr richtig in den Griff. Sie pfiffen nur noch sinnlose Dinge und brachten so noch mehr Unruhe ins Spiel. Trotz der Niederlager waren die Spieler der Spielgemeinschaft sehr zu frieden mit ihrer Leistung und können so mit einem guten Gewissen in die Rückrunde gehen.                                                                                    Sebastian

Es spielten: S. Laukner im Tor; O. Meyer (1 Tor); P. Wedwitschka (10);
                  M. Scholz (2); S. Hesse (1); B. Herfurth (10);
                  M. Zimmermann(1); F. Lindner ( 1);
 

Bezirksliga A vom 03.12.05:

HSG Prittitz-Gieckau– NSpG Spergau-Reichardtswerben 20:28 (10:12)

Das vorletzte Spiel der Hinrunde begann für die Spielgemeinschaft alles andere als gut. Als Gast hatten sie an diesen Tag einen sehr schwierigen Gegner vor sich. Der Verein in Prittitz war in den letzten Jahren immer besser geworden. Man sah die Gastgeber als ernstzunehmende Gegner an, was auch notwendig war.
In der ersten Hälfte dominierten keine der beiden Mannschaften das Spiel. Doch dank eines guten Philipp Wedwitschka und einen in diesem Spiel starken Benjamin Herfurth wurde die Spielgemeinschaft immer stärker. Auf diese Weise erzielten die Jungs des NSpG sogar in den letzten Minuten der ersten Hälfte zwei fällige Führungstore.
In der zweiten Spielhälfte spielten die Gäste immer besser und bauten ihre Führung weiter aus. Auch der Schlussmann aus Reichardtswerben, Sebastian Laukner, wurde in der zweiten Phase des Spiels immer besser. Er verhinderte ein Konter der Gastgeber und zwei weitere Tore, als die Gegner durch die Abwehr stießen. So konnte der NSpG das Spiel für sich entscheiden sich den 4. Platz in der Tabelle sichern.                                                                                                   Sebastian

Es spielten: Sebastian Laukner im Tor; P. Wedwitschka (7 Tore); B. Herfurth (13); Ch. Voit; O. Meyer (2); B. Fischer (1); M. Zimmermann (2); F. Lindner (1);
M Scholz (4)
 

Bezirksliga A vom 27.11.05:

NSpG Spergau-Reichardtswerben – SV 1925 Steuden 34:31 (19:17)

Nach einer über weite Strecken ausgeglichenen ersten Hälfte konnten unsere Jungs beruhigt in die Kabine gehen. Ein sehr starker Stephan Hesse im linken Rückraum und der ebenso starke Benjamin Herfurth ermöglichten eine knappe Führung am Ende der ersten 25 Minuten.
Im zweiten Teil des Spiels wurde es dann immer besser. Die Spielgemeinschaft bekam den Spielmacher der Landsberger, welcher für viele Tore verantwortlich war, immer mehr in den Griff. So konnten die Angriffe der Gegner abgefangen werden und ermöglichten viele Konter unserer Mannschaft. Die Gäste gaben aber nicht so schnell auf und kamen noch einmal heran. Doch dank einer guten Abwehr konnte ein erneuter Ausgleich verhindert werden. Auf diese Weise erreichte die NSpG dann verdient den Sieg zum 34:31.
Nun waren die fälligen 2 Punkte geholt und der 6. Tabellenplatz gesichert.
Nächste Woche geht es auswärts gegen die Jungs vom Verein HSG Prittitz-Gieckau und man hofft, dort wieder Punkten zu können, um so die Hinrunde der Saison erfolgreich abzuschließen.                                                                         Sebastian

Es spielten: S. Laukner im Tor, S. Hesse (14 Tore), P. Wedwitschka (2),
                  B. Herfurth (11), O. Funke (3), O. Meyer, M. Scholz,
                  M. Zimmermann (3), Ch. Voit (1), F. Lindner
 

Bezirksliga A vom 12.11.05:

SV Geiseltal Mücheln – NSpG Spergau-Reichardtswerben 20:25 (11:17)

Im nächsten Auswärtsspiel der Bezirksliga lieferte sich die Nachwuchsspielgemeinschaft ein packendes Duell mit dem SV Geiseltal Mücheln. Beide Mannschaften erhofften sich zwei Punkte, welche sie beide unbedingt brauchten. Der NSpG war für dieses Vorhaben bestens gewappnet. Es fehlte zwar Hesse, aber dafür konnten andere Spieler integriert werden.
Das Spiel startete sehr druckvoll, der SV führte mit 0:4. Spergau hielt stets dagegen, vor allem mit seiner offensiven Abwehr und einem schnellen Spiel nach vorn. Dennoch führte der SV über Zweidrittel der ersten Halbzeit knapp, meist trafen die sehr starken Spieler aus Mücheln ins gegnerische Gehäuse. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann den aber der Spielgemeinschaft aus Reichardtswerben und Spergau. Aus einem 5:8 Rückstand erkämpften sie sich eine 17:11 Führung bis zur Pause.
Zurück auf dem Spielfeld ging es gleich wieder druckvoll los. Der NSpG blieb dran und konnte seinen Vorsprung weiter ausbauen. Trotz des Rückstandes war der Kampfgeist der Jungs aus dem Geiseltal enorm, sie wollten trotzdem noch mit allen Mitteln gewinnen. Die letzen Minuten der zweiten Halbzeit verliefen noch aufregender als die der ersten. Beide Mannschaften lieferten sich ein hartes Match, welches die Gäste dann doch für sich entscheiden konnten!                       Sebastian

Es spielten: Laukner im Tor; Wedwitschka. (3); Funke, (1); Meyer (2);
                  Herfurth (14); Scholz (2) ; Voit;  Zimmermann (1); Lindner (2);

Bezirksliga A vom 09.10.05:

NSpG Spergau-Reichardtswerben – Langenbogener SV 37:27 (17:13)

Das zweite Heimspiel der noch frischen Spielgemeinschaft fand diesmal in der St. Babara Halle in Braunsbedra statt und wieder einmal wollten die Jungs unbedingt einen Sieg erringen. Die Chancen hierfür standen diesmal auch gut, da die Mannschaft endlich einmal vollzählig war. Sie besiegten den Langenbogener SV zehn Toren unterschied.
In der ersten Halbzeit waren aber eindeutig die Gäste das bessere Team und konnten sich so eine leichte Führung erarbeiten. Der NSpG wollte aber nicht aufgeben und erzielte den Ausgleich und ging somit noch mit einer vier Tore Führung in die Halbzeit.
In der zweiten Hälfte der Partie lies der Druck der Gäste nach und so konnten die Gastgeber ihre Führung immer weiter ausbauen. Auch durch den Ausfall des Reichardtswerbener Keepers Sebastian Laukner kamen die Jungs aus Langenbogen nicht mehr an ihre Gegner heran, denn Benjamin Herfurth, welcher nun zwischen den Pfosten stand, parierte fast alle Angriffe der Gäste in den letzten fünf Minuten. Durch das scheinbare Aufgeben der Langenbogener konnte die Spielvereinigung den Sieg klar machen und so sich den 5. Platz in der Tabelle sichern.                       Sebastian

Bezirksliga A vom 02.10.05:

MSV Buna Schkopau – NSpG Spergau-Reichardtswerben 20:41 (10:21)

Das vierte Spiel in der neuen Saison konnte nicht besser für die Nachwuchsspieler beginnen. Die Jungen aus Reichardtswerben und Spergau lieferten ein super Spiel ab und schlugen ihren Gegner mit einer Differenz von 21 Toren.
In den ersten 12 Minuten der ersten Halbzeit wurde schnell klar, wer die dominierendere Mannschaft war, da sich das Spiel sofort zu einer einseitigen Partie entwickelte. Die Spielgemeinschaft schloss jeden Angriff dank eines grandiosen Zusammenspiels erfolgreich ab. Nicht nur der Angriff, sondern auch die Abwehr trug einen großen Teil zum Sieg bei, denn die Gegner verzweifelten langsam.
Nächste Woche geht es dann zu Hause gegen den Langenbogener SV und da wollen die Jungs noch einmal einen Sieg klar machen.                               Sebastian


Es spielten: Laukner im Tor; Wedwitschka (2); Meyer (3); Herfurth (13);
                  Hesse (17); Scholz (3); Zimmermann (3)
 

Bezirksliga A vom 11.09.05:

WHV 91 – NSpG Spergau-Reichardtswerben: 32:20 (19:9)

Schon vor dem Anpfiff war klar, dass es kein leichtes Spiel für die jungen Männer aus Reichardtswerben und Spergau werden würde, da sie zum ersten Mal als Mannschaft agieren sollten.
In der ersten Hälfte dominierte der WHV und ging schnell in Führung. Doch die Spielvereinigung versuchte alles, um ein Unentschieden in die Pause zu retten, schaffte es aber nicht (19:9).
Nach der Pause änderte sich an diesem Spiel überhaupt nichts. Die Gäste aus Spergau konzentrierten sich nur noch auf die Abwehr, um schlimmeres zu verhindern. Dies gelang ihnen auch, denn die Gastgeber kamen nun zu weniger Torerfolgen. Der WHV 91 gab nicht auf und versuchte alles um die standhafte Abwehr zu knacken. Auf diese Weise konnten die Jungs aus Weißenfels sich weiter absetzen und das Spiel für sich entscheiden. So verlor die NSpG 32:20.
Aufgeben will die neue Mannschaft nicht. Das Saisonziel ist immer noch unter die ersten drei Plätze der Tabelle zu kommen, um eine Medaille zu ergattern. Und wenn sie noch mehr trainieren im Team zu spielen, steht dem auch nichts mehr im Wege.
                                                                                                               Sebastian

Es spielten: Laukner im Tor; Wedwitschka. (3); Funke, (1); Meyer (1);
                  Herfurth (14); Scholz ; Voit; Zimmermann (1);


Bezirksliga B vom 11.09.05

WHV 91 – NSpG Spergau-Reichardtswerben: 10:20 (6:10)

Das erste Match für die Spielvereinigung begann alles andere als gut. Denn die Jungs hatten einen Gegner vor sich, der letztes Jahr in der Oberliga gespielt hatte.
In den ersten 10 Minuten spürte man sehr stark, dass die neue Mannschaft keinerlei Spielerfahrung hatte. Die NSpG kam kaum zum Abschluss eines ordentlichen Angriffes. Dies nutzte der Gegner aus und ging dadurch schnell in Führung, was die Jungs aus Reichardtswerben und Spergau nicht wieder aufholen konnten (6:10).
In den zweiten 25 Minuten ging es genau so weiter und ein guter Matthias Wiegand sowie Bertram Fischer konnten die Niederlage auch nicht verhindern. Die Schiedsrichter bekamen die letzten Minuten dann auch nicht mehr richtig in den Griff. Sie pfiffen nur noch sinnlose Dinge und brachten noch mehr Unruhe ins Spiel. Man fragte sich schon, wo diese Schiris ihre Ausbildung absolviert haben!         Sebastian

Es spielten: Martin Mylius im Tor; Matthias Wiegand (3); Bertram Fischer (7); 
                  Martin Böhland; Björn Müller (3); Stephan Zimmermann (1);
                  Christoph Zimmermann
 

                                                                                                              zum Anfang