Die neue Jugend des TSV

14.05.12

 

Aller Anfang ist schwer !!!

Am Samstag hallte zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder Kinderlachen vom Reichardtswerbener Handballnachwuchs durch die Braunsbedraer St. Barbara- Sporthalle. In der schönen Spielstätte des TSV Reichardtswerben versammelten sich die Jungen der Grundschule Tagewerben, um mit Anja Rosenlöcher und André Rößler ihre erste Trainingseinheit auf großem Parkett zu absolvieren.
Ein Blick zurück: Beim TSV stand 2007 die letzte Nachwuchsmannschaft auf der Platte. Die damalige männliche A-Jugend verabschiedete sich in Gemeinschaft mit Spergauer Jugendlichen mit dem Bezirksmeistertitel in den Männerbereich, wovon mit Sebastian Laukner, Philipp Wedwitschka und Oliver Meyer immerhin noch drei Akteure in den Teams der SG Saaletal tragende Rollen einnehmen. Die Karriere dieser Sportler begann also etwa 1998 und dies darf als die letzte E-Jugend des TSV angesehen werden!
2005 startete dann mit der Krabbelgruppe endlich ein neuer Anlauf, die Nachwuchsarbeit, beginnend schon im Vorschulalter, anzukurbeln. 2007 gründete sich die SG Saaletal, in welcher der Partner aus Prittitz nicht müde wurde, seine Reichardtswerbener Mitstreiter zur Nachwuchsarbeit zu ermuntern. Ziel ist es jetzt, jedes Jahr ein neues Mädchen- und Jungenteam zu stellen, um eine lückenlose Altersstafflung aufzubauen.
An der Tagewerbener Grundschule wurde damals eine Arbeitsgemeinschaft Handball ins Leben gerufen und nun resultiert daraus das erste Jungenteam des TSV. Die Mädels sollen nächstes Jahr unbedingt folgen, dafür sind es momentan leider noch zu wenige. Man merkte nun, dass ein Standort nicht ausreicht und engagiert sich seit diesem Jahr auch an der Roßbacher Grundschule. In eifriger Zusammenarbeit entsteht dort die nächste Arbeitsgemeinschaft, aus welcher weitere Kinder in den Spielbetrieb übergehen werden.
Alle sind gespannt, wie sich das neue Team präsentieren wird. Gibt es Siege am Stück oder feiern wir doch erst einmal jedes Tor wie einen Punktgewinn? Fest steht, der Spaß darf nicht zu kurz kommen! Teamgeist, Fitness und Vereinsleben werden gefördert, der Erfolg kommt dann von ganz allein.
Und wie vermeidet man solch einen schweren Anfang? Indem man immer weiter macht und stets am Ball bleibt. Mit momentan einer Krabbelgruppe, zwei Arbeitsgemeinschaften und einer Mannschaft ist jetzt schon viel zu tun. Wollen wir dies kontinuierlich voranbringen, werden immer mehr Mitglieder benötigt, welche sich aktiv in die Nachwuchsarbeit einbringen. Dies ist schon schwer genug!
                                                                                                "Frisch Auf", Holger