Die neue Jugend des TSV

14.05.12


Quelle: mz-web.de

Jungen mit Sieg belohnt

VON HOLGER ZIMMER
Junge Handballer
Auf dem Parkett lernen die jüngsten Handballer das Spielen und Werfen, nur beim Treffen gibt es noch einigen Nachholbedarf. (FOTO: PETER LISKER)

TAGEWERBEN/MZ. Es ist die letzte Trainingseinheit vor dem ersten großen Auftritt der aus Sieben- und Achtjährigen bestehenden Arbeitsgemeinschaft der Tagewerbener Grundschule. Aus ihr rekrutiert sich die künftige E-Jugend von Reichardtswerben / Prittitz. Zwei Tage später bestreiten die Jungen ihr erstes Turnier. Dritter werden sie am Ende, eilen dabei weder von Sieg zu Sieg noch gehen sie sang- und klanglos unter. In sechs Begegnungen gibt es einen Erfolg, drei Remis und zwei Niederlagen.
Es sind knappe Ergebnisse, die sich schon beim Training in der Sporthalle in Tagewerben abgezeichnet haben. Das Gros der Würfe wird zur Beute der Torhüter oder sie gehen am Kasten vorbei. Die Vorfreude ist dennoch groß. Yannik Rosenlöcher verweist auf ein Unentschieden, das es schon mal in einem Match gegeben hat. "Nun wollen wir alle Spiele gewinnen." Jonas Küster gehört neben Niklas Lehmann zu den Feldspielern. Während sich letzterer auf die Freundschaftspartien freut, sagt Jonas, dass er den Ball im Tor unterbringen wolle. Wichtig aber sei, dass alle zusammenhalten.
Trainer André Rößler gibt auf dem Parkett seine Anweisungen. Schließlich, sollen die Kinder dazulernen. "Jonas, abspielen", ruft er beispielsweise oder, dass man auf die Schritte achten müsse. Der Reichardtswerbener Jens Schubert steht neben der Tür und wartet aufs Ende der Übungseinheit. Er will seinen Sohn Niklas mit nach Hause nehmen. Die Arbeitsgemeinschaft sei von der Schule angeboten worden. Er sagt: "Und solange es Spaß macht." Den hat an diesem Nachmittag auch Max Störer, der als Keeper allerdings einen Ball passieren lassen muss. "Der war mit voller Wucht geworfen und ich habe nicht aufgepasst." Auch Henry Kraft steht zwischen den Pfosten und äußert: "Im Tor ist es leichter als draußen."
Für André Rößler (36) und Anja Rosenlöcher (35) ist es keine leichte Stunde, Disziplin für die Kinder nach dem Stillsitzen in der Schule ein Fremdwort. "Da sollten Sie mal hier sein, wenn alle 22 Mädchen und Jungen da sind", sagt der Tagewerbener, der selbst ab der 3. Klasse Handball gespielt hat, sogar mal in der Verbandsliga auflief und seine Laufbahn in der Kreisklasse ausklingen ließ. Anja Rosenlöcher gehörte mal zum Nachwuchs des Weißenfelser Handballvereins. Nun ist ihr Junge Yannik aktiv. "Ich habe gesehen, wie sich der Betreuer abmüht und wollte helfen."
"Wichtig ist erst einmal, zu spielen und zu werfen. Es hapert nur noch daran, das Tor zu treffen", sagt Rößler. Vergleiche mit seiner Anfangszeit könne er nicht anstellen, weil er später zum Handball gekommen sei. Da seien Spiele wie jetzt gegen Jungen und Mädchen des WHV und gegen Dessau, die sich auf einem ähnlichen Level befinden, sehr wichtig. Es sei eine Standortbestimmung, bevor es im Herbst mit dem Wettkampfbetrieb losgehe. Bis dahin soll öfter in der großen Braunsbedraer Heimhalle trainiert werden, weil es sich dort anders spielt als in Tagewerben.
Anja Rosenlöcher findet Turnierplatz drei gut. "Die Jungen haben nicht alles verloren, aber auch nicht alles gewonnen, so dass sie nicht denken können, dass das in der Kreisklasse immer so weiter- geht." In ihr wird man als SG Saaletal II antreten. Verstärkung soll noch aus Roßbach kommen, wo ebenfalls eine Arbeitsgemeinschaft in der Schule aufgebaut wird. Denn ob trotz des "immer schönen Wetters in der Halle", wie Rößler sagt, alle beim Handballsport bleiben, ist ohnehin unklar. Denn ein ganzer Teil der Jungen steht ebenso auf dem Fußballplatz. Aber für das soziale Miteinander ist das Training allemal wichtig, weiß der Trainer. Außerdem sollen nun verstärkt Mädchen für eine Nachwuchsmannschaft gewonnen werden.

       
 

zum Anfang