Berichte I. Männer

29.10.00

TSV Reichardtswerben - SV Anhalt Bernburg II 30:22

Enke trifft allein 14 Mal
Reichardtswerben zeigt Galavorstellung
von Daniel Wolf-Dziura
Durch einen in dieser Höhe verdienten 30:22-Heimerfolg gegen SV Anhalt Bernburg II sicherten sich die Handballer aus Reichardtswerben wieder den zweiten Tabellenplatz in der Verbandsliga.
Für die Gastgeber war Alexander Enke mit 14 Treffern der beste Schütze. TSV Trainer Michael Herda war vor allem auf die geschlossene Mannschaftsleistung stolz. "Heute hat wieder jeder für jeden gekämpft. Da war es völlig egal, wer die Tore erzielt hat. Der Grundstein lag aber in unserer konsequenten Deckungsarbeit. Und fast 70 Prozent Trefferquote erreicht man auch nicht jeden Tag. Ein großer Dank an die zahlreichen Zuschauer" ,stellte er nach der Partie fest. Auch Gästetrainer Klaus Osterland fand anerkennende Worte für den Aufsteiger. "Wir wollten hier eigentlich gewinnen und hatten uns die Sache bei weitem nicht so schwer vorgestellt. Trotz meiner vier Leute aus dem erweiterten Regionalligakader haben die Reichardtswerbener verdient gewonnen." Dabei gab der Bernburger auch unumwunden auf Nachfrage zu, einen taktischen Bock geschossen zu haben. Die Gäste agierten zum Erstaunen aller Zuschauer bereits ab der 20. Minute mit einer Pressdeckung gegen den TSV, die völlig in die Hose ging. Die Herda - Schützlinge nutzten die sich bietenden Räume und zogen mit konzentrierten Abschlüssen zur Halbzeit fast uneinholbar auf 16:10 davon.
Nach der Pause ging das Konzept der Gäste kurzzeitig auf, als sie innerhalb von vier Minuten von 11:18 auf 15:18 verkürzen konnten. Prompt kam eine Auszeit der Reichardtswerbener. Herda redete seinen Leuten noch einmal ins Gewissen, und ab diesem Zeitpunkt lief der TSV -Motor bis auf wenige individuelle Fehler wieder rund. Auch im spielerischen Bereich konnte der Gastgeber an die sehr gute erste Hälfte anschließen und zeigte ansehnlichen Tempohandball mit einigen Kabinettstückchen. Die Gäste steckten zwar nicht auf, doch nach dem zwischenzeitlichen 15:23 war die Niederlage nicht mehr abzuwenden. Die aufkommende Härte wurde von den guten Schiedsrichtern Olesch/Klepzig konsequent aus dem Spiel genommen.
Nach dem deutlichen 30:22 steht der Neuling mit 12:2 Punkten wieder auf dem zweiten Rang, obwohl er im Gegensatz zur Konkurrenz noch ein Match weniger absolviert hat.

Der TSV spielte mit: Mirko Hüttig und Lutz Priese im Tor, Alex Enke (14/6), Frank Eichardt (7),Peter Klaßen (4),Thorsten Nöhring (2), Sven Kynast, Bernd Nöhring, Ingo Graßmeyer (je 1), Eckhard Reischke, Andrè Rößler, Sebastian Enke.

Berichte I. Männer

zum Anfang