Berichte I. Männer

1.10.00

TSV Reichardtswerben - PSV Halle 25:24

TSV Reichardtswerben im Endspurt erfolgreich
von Daniel Wolf-Dziura
Die Sporthalle West glich am Sonntag Abend beinahe einem Tollhaus. Die Spieler der Heimmannschaft führten Freudentänze auf, während die Gäste nicht so richtig begriffen, was geschehen war. Der Aufsteiger TSV Reichardtswerben holte sich in einem dramatischen Endspurt noch beide Punkte gegen den Vizemeister PSV Halle, der die Partie über 45 Minuten beherrschte. Wie schon gegen den SSV 90 Landsberg lagen die Reichardtswerbener über die größte Zeit im Hintertreffen, bäumten sich aber gegen die drohende Niederlage mit allen Kräften auf und hatten mit Fortuna und dem in den entscheidenden Minuten phantastisch haltenden Mirko Hüttig zwei Matchwinner auf ihrer Seite. Dementsprechend gut war auch die Laune von TSV-Trainer Michael Herda, der von einem glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg der Gastgeber sprach. "Wir haben die Nerven auch in brenzligen Situationen behalten, während sich die Gäste immer wieder an den ganz schwachen Schiris aufgerieben haben. Und Mirko hat die Big Points für uns geholt. Eigentlich darf man so ein Spiel nicht mehr gewinnen, aber am Ende fragt keiner mehr danach, wo die Punkte hergekommen sind.", so der Coach.
Die Reichardtswerbener schienen am Anfang noch gar nicht auf dem Parkett zu sein, so frei und unbedrängt tauchten die Hallenser immer wieder vor dem Gehäuse der Gastgeber auf. Vor allem der von HC Halle gekommene Stefan Neumann war über die gesamte Spielzeit nicht mit fairen Mitteln zu stoppen und traf 10mal für die Gäste. Erst nach der Auszeit durch die Reichardtswerbener Bank kam etwas mehr Ruhe und Abstimmung in die Abwehrreihe, während es im Angriff über die gesamten sechzig Minuten nicht berauschend laufen sollte. Die Reichardtswerbener hatten große Probleme im Spielaufbau, da die bewegliche Hallenser Deckung viele Spielzüge bereits in der Entstehung unterband. Zur Pause lief man deshalb einer 2-Tore Differenz (9:11) hinterher.
Michael Herda wurde erstmals in dieser Saison etwas lauter in der Kabine und forderte mehr Tempo im Umkehrspiel sowie eine konsequentere zweite Welle. Bis zur 45. Minute bemühten sich seine Spieler auch, der Vorsprung des routinierten und abgeklärten Vorjahreszweiten hatte sich aber noch nicht verringert. Die Initialzündung ging dann von Reichardtswerbener Torhüter aus. Der 22jährige Mirko Hüttig lief allmählich zur Hochform auf, parierte in der Schlussphase 8 schwere Bälle, darunter zwei Siebenmeter, und trieb seine Mannschaft emotional nach vorne. Innerhalb von 5 Minuten drehte der Gastgeber das Ergebnis um. Der TSV führte nach 5 Treffern in Folge mit 23:20 und die zahlreichen Zuschauer erzeugten eine Gänsehautstimmung. Abgeklärt brachte der Neuling schließlich das Ergebnis über die Zeit und liegt überraschend immer noch verlustpunktfrei hinter dem Jessener SV 53 auf Platz zwei der Tabelle. Mit diesem Ergebnis fällt es schwer, als Außenseiter nach Raguhn zu fahren. Doch genau darin liegt auch das Problem.

Der TSV spielte mit: Mirko Hüttig und Lutz Priese im Tor; Alex Enke (11/3), Nico Schendel, Ingo Graßmeyer (je 4), Frank Eichardt (3), Peter Klaaßen, Sven Kynast, Torsten Nöhring (je 1), Sebastian Enke, Bernd Nöhring, Eckhard Reischke.
Berichte I. Männer

zum Anfang