Berichte I. Männer

7.4.01

SG Kühnau - TSV Reichardtswerben 17:30 (9:10)

Höchster Auswärtssieg für TSV Reichardtswerben
von Daniel Wolf-Dziura
Der TSV Reichardtswerben hat sich mit einem 30:17 Auswärtssieg eindrucksvoll für die Heimspielniederlage gegen den Tabellenletzten SG Kühnau revanchiert. In der Dessauer Sporthalle Berufsschulzentrum überrannten die Gäste in einem wahren Sturmlauf in den letzten 25 Minuten die Kühnauer, die jetzt mit dem Rücken zur Wand stehen, und den Klassenerhalt aus eigener Kraft nicht mehr schaffen können. Doch richtig zufrieden konnte TSV-Trainer Michael Herda nur mit der zweiten Hälfte sein. Zwar beherrschte der Aufsteiger den Gastgeber auch im ersten Spielabschnitt, versäumte es aber, daraus Kapital zu schlagen. Die Reichardtswerbener zeigten wieder einmal, dass sie noch nicht in der Lage sind, über sechzig Minuten auf hohem Niveau Handball zu spielen.
Bereits zu Beginn waren die TSV-Akteure optisch klar überlegen, zeigten dem Schlußlicht deutlich seine spielerischen Grenzen auf. Aus einer von Eckhard Reischke gut organisierten und kompakten Abwehr starteten sie vielversprechende Angriffe, scheiterten in der ersten Hälfte aber mehrfach an sich selbst. Nach 19 Minuten führten die Gäste eigentlich beruhigend mit 8:4, doch besagte Schwächen im Torabschluß ließen die Kühnauer noch einmal Morgenluft wittern. Die nahmen die Geschenke des TSV dankend an und schlossen bis zum 9:9 wieder auf. Einem exzellent aufgelegtem Mirko Hüttig im Reichardtswerbener Kasten war es zuzuschreiben, dass sich der TSV mit 10:9 in die Kabine verabschieden konnte. Dort gab es noch einmal deutliche Worte von Herda, der vor allem an die Blamage im Hinspiel erinnerte. Damals verschenkte der TSV trotz zeitweiliger 7-Tore Führung noch zwei Pluspunkte.
Der Gastgeber lag in der 36. Spielminute sogar noch mit 13:12 in Front, ehe ein Ruck durch die Reichardtswerbener Reihen ging. Wie aus heiterem Himmel brach es jetzt über die Rand-Dessauer herein. Mirko Hüttig erklärte sei Tor zur geschlossenen Veranstaltung, kaufte den Gäste mit zwei gehaltenen Siebenmetern den Schneid ab und brachte die nötige Sicherheit ins Reichardtswerbener Spiel. Im Angriff traf der TSV nach belieben und nutzte die Schwächen den gegnerischen Schlußmanns. Mit einem 14:2 Lauf für die Gäste innerhalb von 15 Minuten waren die Fronten endgültig geklärt. Kapitän-Vertreter Peter Klaaßen äußerte sich dazu im Anschluß: "Erst einmal vielen Dank an die Zuschauer für die lautstarke Unterstützung. Wir haben uns in einen Rausch gespielt. Bei uns klappte alles, bei Kühnau nichts mehr. Man hat heute den Tabellenunterschied im zweiten Abschnitt deutlich gesehen. Trotzdem haben wir es uns in der ersten Hälfte selber schwer gemacht".
Vor dem letzten Heimspiel am 21. April in Braunsbedra stehen die Reichardtswerbener auf Platz 5. Und den will der TSV auch gegen Frankleben verteidigen.

Für den TSV spielten: Mirko Hüttig und Bernd Lehmann im Tor, Frank Eichardt und Peter Klaaßen (je 6), Nico Schendel (5), Alex Enke (5/1), André Rößler (3), Matthias Haustein und Sven Kynast (je 2), Sebastian Enke (1), Eckhard Reischke, Ingo Graßmeyer

Berichte I. Männer

zum Anfang