Berichte I. Männer

27.1.01

SSV 90 Landsberg - TSV Reichardtswerben 24:27

TSV Reichardtswerben mit Auswärtssieg
von Daniel Wolf-Dziura
Die Sporthalle in Landsberg scheint für den TSV Reichardtswerben ein gutes Pflaster zu sein. Nachdem man im Vorjahr gegen die SG Queis den Aufstieg in die Verbandsliga feiern konnte, nahmen die Gäste diesmal dem SSV 90 Landsberg beide Punkte ab und festigten ihre Position im oberen Tabellendrittel. In einer dramatischen und farbenfrohen Begegnung (fünf Rote Karten, drei für den TSV) setzte sich den TSV dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung am Ende verdient mit 27:24 in aufgeheizter Atmosphäre durch. Entsprechend groß war am Ende auch die Freude über den überraschenden Doppelpunktgewinn. "Ganz ehrlich, daran habe ich nach den schnellen Disqualifikationen gegen Eckhard Reischke und Sven Kynast nicht geglaubt. Wir mussten unser ganzes Abwehrsystem umstellen. Heute hat die Truppe eine überragende kämpferische Leistung erbracht. Darauf können wir stolz sein !", äußerte sich TSV-Coach Michael Herda nach den nervenaufreibenden 60 Minuten.
Wie im Hinspiel hatten die Hausherren den besseren Start, ohne sich jedoch wirklich absetzen zu können. Beim Stand von 9:7 dann der erste Schock für den TSV. Nach einer bestenfalls strafzeitwürdigen Aktion von Reischke sah dieser in der 24. Minute als erster den Roten Karton. Als zwei Minuten später auch noch Sven Kynast für ein Allerweltsfoul früher von den Wolfener Schiedsrichtern zum Duschen geschickt wurde, drohte die Partie zu eskalieren. Nur mit Mühe konnte sich die Bank des TSV wieder beruhigen, die Reichardtswerbener Spieler bauten sich daran jedoch auf und kämpften jetzt noch verbissener um jeden Ball. So wurden beim Stand von 13:12 für den SSV 90 Landsberg die Seiten gewechselt. In der Kabine baute Herda seine Truppe weiter auf und forderte mehr als hundert Prozent von jedem Einzelnen.
Der Beginn der zweiten Halbzeit gehörte dann auch dem TSV Reichardtswerben. Schnell gingen die Gäste mit 13:15 in Führung, mussten aber selbst noch einmal den Ausgleich zum 17:17 und die letztmalige Führung der Landsberger in der 43. Spielminute hinnehmen. Eine Minute später bestraften die Männer in Schwarz auch den Gastgeber und stellten den Spielmacher ebenfalls unter fragwürdigen Umständen vom Platz. Die Halle tobte - und der TSV behielt einen klaren Kopf. Angeführt vom überragenden Frank Eichardt auf den Mitte, der neun Treffer erzielte, konnten sich die Gäste erstmals mit drei Treffern zum 18:21 absetzen. Der wurfgewaltige Landsberger Rückraum konnte den Gastgeber zwar noch einmal auf 21:22 und 24:25 heranführen, der Ausgleich sollte dem SSV 90 jedoch nicht mehr gelingen. Die endgültige Entscheidung fiel, als die Hausherren zur Pressdeckung übergingen und der TSV seine Schnelligkeitsvorteile ausspielen konnte. So konnten die Reichardtswerbener nach einer überzeugenden Vorstellung beide Punkte mit nach Hause nehmen.

Der TSV spielte mit: Mirko Hüttig und Jan Panniger im Tor; Frank Eichardt (9/3), Alexander Enke (6/2), Peter Klaaßen (5), Bernd Nöhring (3/1), Nico Schendel (2), Ingo Graßmeyer (1), André Rößler, Eckhard Reischke, Sven Kynast
Berichte I. Männer

zum Anfang