Berichte I. Männer

8.10.00

SV Finken Raguhn - TSV Reichardtswerben 20:18

TSV Reichardtswerben mit unglücklicher Niederlage
von Daniel Wolf-Dziura
Die Superserie von 26 Meisterschaftsspielen ohne Niederlage der Reichardtswerbener Handballer ist gerissen. Durch eine unnötige und unglückliche 18:20 Niederlage gegen den SV Finken Raguhn rutschte der Aufsteiger auf Platz drei der Tabelle (8:2 Punkte) ab. Die TSV-Handballer mussten diesmal das Schicksal des PSV Halle und des SSV 90 Landsberg (die MZ berichtete) teilen und verloren trotz 17:14 Führung 12 Minuten vor Ultimo noch mit zwei Toren. "Man kann ein Auswärtsspiel schon einmal verlieren, aber nicht gegen so einen Gegner. Die bessere Mannschaft hat heute jedenfalls nicht gewonnen. Auch hier waren beide Punkte drin, zumal wenn man kurz Vor Schluss eigentlich klar führt", äußerte sich Coach Michael Herda nach dem Schlusspfiff enttäuscht.
Die Gründe für die Niederlage sah der Trainer vor allem im schlechten Abwehrverhalten und der Tatsache, dass die Reichardtswerbener nicht ihr gewohntes Konterspiel aufziehen konnten. Durch Tempogegenstöße kamen die Gäste nur zu drei Treffern, während es in der Abwehr an der nötigen Absprache haperte. Die bis dahin schlechteste Saisonleistung überspielte da immer noch die relativ sichere Führung während der ersten 45 Minuten. Den Finken gelang mit dem 19:18 die erstmalige Führung, die sie in der turbulenten und nicht immer fairen Schlussphase (zwei Raguhner "durften" vorzeitig zum Duschen) glücklich aber nicht unverdient über die Zeit brachten. Neben besagten Abwehrproblemen lief auch im Angriff des TSV vieles unrund. Die linke Seite der Gäste mit Nico Schendel und Alex Enke, bis dahin das Paradestück, kam gerade einmal auf zwei Feldtore, zu viel Verantwortung lastete auf den Schultern von Peter Klaaßen und Regisseur Frank Eichardt.
Der Knackpunkt der Partie war vielleicht auch die 23. Minute, als sich der quirlige und ideenreiche Rechtsaußen Sven Kynast (bediente vor allem Ingo Graßmeyer mehrfach blendend) am Kreis durchsetzte und nur durch eine grobe Regelwidrigkeit zu bremsen war. Dabei verletzte sich der 25jährige so schwer, dass er nicht noch einmal eingesetzt werden konnte.
So kam es wie es kommen musste. Der TSV, in der 47. Minute noch mit 17:14 vorn, traf in der verbleibenden Spielzeit nur noch einmal, während die Gastgeber durch 6 Treffer in der Restspielzeit weiter zu Hause verlustpunktfrei bestehen konnten.
Trotz der ersten Niederlage in einem Punktspiel seit April 1999 (!) stehen die Reichardtswerbener immer noch auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz. Am Sonntag um 14.00 Uhr findet das Nächste Heimspiel der Reichardtswerbener statt. Gegner ist der HC Halle II.

Für den TSV liefen auf: Mirko Hüttig und Lutz Priese im Tor; Alex Enke (5/3), Peter Klaaßen (4), Ingo Graßmeyer (3), Frank Eichardt (2/1), Torsten Nöhring, Eckhard Reischke, Andrè Rößler, Nico Schendel (je 1), Sven Kynast, Bernd Nöhring.

Berichte I. Männer

zum Anfang