Berichte I. Männer

17.3.01

SV 1925 Steuden - TSV Reichardtswerben 17:21

TSV Reichardtswerben mit erneuter Heimschlappe
von Daniel Wolf-Dziura
Der Abwärtstrend der Handballer vom TSV "Frisch auf" hielt auch im Heimspiel gegen den SV 1925 Steuden weiter an. Ohne die verletzten Frank Eichardt, Peter Klaaßen und Bernd Nöhring zeigte der Rest der Truppe zwar eine kämpferische gute Leistung, doch im spielerischen Bereich waren große Defizite sichtbar. Dabei begannen die Hausherren in der ersten Halbzeit recht konzentriert und setzten die taktischen Anweisungen von Trainer Michael Herda größtenteils um. "Wir wollten das Spiel langsam machen, um die Gäste nicht wieder zum Konterhandball einzuladen. Das ist uns über 60 Minuten gelungen, aber wir haben uns letztlich wieder selbst geschlagen. Durch die unnötigen Zweiminutenstrafen mussten wir schließlich unser ganzes Abwehrsystem umstellen, was wohl letztlich spielentscheidend war", war er am Ende angesäuert. In einer insgesamt schwachen Verbandsligapartie hatte der TSV in der ersten Hälfte leichte Vorteile im Spielaufbau. Nico Schendel brachte immer wieder Linksaußen André Rößler ins Spiel, der sicher abschloss. Größere Probleme gab es jedoch auf der rechten Seite. Alex Enke und Debütant Thomas Stößer strahlten zu wenig Torgefahr aus oder scheiterten am Holz. Trotzdem führten die Gastgeber zur Halbzeit mit 9:7, wenngleich der TSV diese Führung einzig dem überragenden Bernd Lehmann im Reichardtswerbener Kasten zu verdanken hatte. Auf Grund der jeweils zweiten Zeitstrafen gegen Eckhard Reischke und Alex Enke kam Michael Herda um eine taktische Änderung in der Abwehr nicht mehr herum. Der bislang gut organisierte Abwehrriegel brach in der zweiten Hälfte schließlich auseinander. Die Gäste nutzten ihre Chancen jetzt eiskalt und zogen auf 11:14 davon, ein Vorsprung den der TSV nicht mehr verkürzen konnte. Sven Kynast, erstmals auf der Mitte, mühte sich und gab dem Spiel einige Ideen, ihm fehlt jedoch nach wie vor die Durchschlagskraft und der direkte Zug zum Tor. Der Sieg der Gäste ging letztlich auch in der Höhe völlig in Ordnung, während für die Reichardtswerbener die Saison langsam zu Ende gehen könnte. Ob in der nächsten Woche beim TuS Radis wieder einer der Verletzten eingesetzt werden kann ist weiterhin sehr unwahrscheinlich. Die Bank ist derzeit das größte Problem des TSV.

Für den TSV spielten: Bernd Lehmann und Mirko Hüttig im Tor; Nico Schendel (8), Andrè Rößler (4), Alex Enke (3/1), Ingo Graßmeyer, Thomas Stößer (je 1), Eckhard Reischke, Axel Voigt und Sven Kynast.
Berichte I. Männer

zum Anfang