Berichte I. Männer

11.04.08

SV Anhalt Bernburg 2 - TSV Reichardtswerben 27:27

TSV Reichardtswerben kommt immer besser in Fahrt

Die Verbandsliga-Handballer aus Reichardtswerben kommen immer besser in Fahrt. Beim klar favorisierten SV Anhalt Bernburg konnten die Reichardtswerbener nach einem hochklassigen und dramatischen Spiel am Ende einen Punkt mit nach Hause nehmen. Erfolgreichster Werfer auf Seiten der Gäste war wiederum Alexander Enke, der neunmal (davon 6 Siebenmeter) traf. Ein Sonderlob verdiente sich auch der angeschlagene Torhüter Mirko Hüttig, der trotz Leistenverletzung in der Schlussphase ins Tor kam, und das Kunststück fertigbrachte, drei Siebenmeter in Folge zu entschärfen. „Ein großes Kompliment an meine Mannschaft. Das kämpferische Verhalten und der Zusammenhalt der gesamten Truppe waren heute beispielhaft. Der Punkt ist für uns wie ein Sieg, wir hatten damit überhaupt nicht gerechnet, nachdem wir in der vergangenen Saison beim Vizemeister ganz schön unter die Räder kamen,“ blickte TSV-Trainer Michael Herda ein wenig stolz zurück.

Für das Bernburger Spiel stellte der Trainer die Taktik völlig um. Anstatt wie gegen Landsberg oder Roßlau ruhig den Ball nach vorne zu spielen, hieß die taktische Marschroute diesmal: volles Tempo selbst beim Gegentor. So entwickelte sich eine wahnsinnig schnelle Begegnung. Die Fakten sprechen eindeutig für sich. Der TSV, mit einer Torwurfquote von knapp unter 50 Prozent, war praktisch aller 30 Sekunden im Angriff. Doch auch der Gastgeber ging das hohe Tempo mit, so dass sich eine kurzweilige Partie entwickelte. Der starke Bernburger Rückraum machte den Gästen anfangs schwer zu schaffen, es dauerte eine ganze Weile bis sich die von Frank Eichardt gut organisierte Abwehr darauf eingestellt hatte. Die TSV-Akteure setzten im Gegensatz auf volles Tempo und körperbetontes Spiel, mit dem  der Gastgeber ebenfalls seine Probleme hatte. So stand es in der 25. Minute 13:13, ehe sich der TSV einige kleine Schwächen im Angriff leistete und der SV Anhalt auf 14:17 zum Pausentee enteilen konnte. Die Taktik für die zweite Hälfte blieb die gleiche: Tempohandball bis zum Ende.

Dies ging dann in den ersten zehn Minuten von Halbzeit zwei auch komplett auf. Die kompakte und jetzt sehr sichere Defensive des TSV lies keinen Treffer zu, so dass der TSV mit 18:17 die Führung übernehmen konnte. „Wenn wir in dieser Phase noch unsere Strafwürfe im Kasten unterbringen könnten...“, ärgerte sich Alex Enke am Ende über sich selbst, denn die Gäste konnten insgesamt vier Strafwürfe nicht verwandeln. Jetzt wogte das Spiel hin und her, keine der beiden Mannschaft konnte mit mehr als einem Tor in Front ziehen. Mirko Hüttig, kam für den ebenfalls überzeugenden Christian Kuckuk, lief im Reichardtswerbener Tor  zur absoluten Hochform auf und brachte die Bernburger mehrfach zum verzweifeln. Sein Gegenüber tat es ihm aber gleich, so dass die Begegnung am Ende mit einem überraschenden aber leistungsgerechten 27:27 Remis endete. Die Leistungskurve des TSV zeigt also nach oben. Das ist besonders wichtig, da mit dem SV Grün-Weiß Wittenberg am Sonntag der Vorjahresdritte in Weißenfels-West erwartet wird.

Der TSV spielte mit: Christian Kuckuk und Mirko Hüttig im Tor; Alex Enke (9/6), Frank Eichardt (6/2), Peter Klaaßen (5), Sebastian Enke und Nico Schendel (je2), Kevin Jänckel, Eckhard Reischke (je 1), Sven Kynast, Ingo Graßmeyer

Wurfeffektivität:  TSV 48%   Anhalt: 49%
Siebenmeter: 13/9   7/3
Strafzeiten: 6 10
Rote Karten:  1 (Graßmeyer)  0
Schiedsrichter:   Seidler (Queis) - Schiech (Stößen) Note: 2+
Zuschauer: 40 (davon die Hälfte aus Reichardtswerben !)
dwd

zum Anfang