Berichte I. Männer

11.04.08

TSV Reichardtswerben - SV Anhalt Bernburg II 26: 18 (11:11)
Konzentrierte Abwehr sichert Erfolg

Der TSV Reichardtswerben ist im neuen Jahr weiter ungeschlagen. Mit einer konzentrierten Leistung gegen die Zweitliga-Reserve des SV Anhalt Bernburg konnten die Reichardtswerbener Handballer zwei wichtige Punkte beim 26:18 Erfolg einfahren. Rückgrat des Erfolges war diesmal eine ganz starke Abwehrleistung mit einem wiederum überzeugenden Mirko Hüttig im Tor. Nach vorne konnten die TSV-Spieler zwar nicht an die starken Leistungen der letzten Begegnungen anknüpfen, gegen die Bernburger reichte es trotzdem zu einem überzeugenden Erfolg. TSV-Coach Herda sprach im Nachhinein von einer guten Leistung seiner Mannschaft, die auf Sebatian Enke, André Rößler, Sven Kynast und Torsten Nöhring verzichten musste. Dafür gab Matthias Haustein in den letzten Minuten sein Debüt in der ersten Mannschaft.
Die Reichardtswerbener begannen hochkonzentriert und gingen schnell mit 4:0 in Führung. Doch die Gäste stellen sich allmählich auf die schnellen Angriffe des TSV ein, warfen sich durch ihren starken Rückraum auf 5:4 heran. Die bewegliche Abwehr mit dem vorgezogenen Eckhard Reischke setzte aber mit zunehmender Zeitdauer die taktischen Abweisungen der Bank um und gestatte dem Bernburger Rückraum nur noch wenige Treffer aus dem Rückraum. Trotzdem konnten die jungen Gäste die Partie bis zu Halbzeit (11:11) offen gestalten. 
Die zweite Hälfte hatte der TSV dann aber klar in der Hand. Viele geblockte oder von Hüttig glänzend parierte Bälle fanden schnell wieder den Weg in Richtung Anhalt-Tor, wenn auch nicht alle verwertet werden konnten. Ein weiterer Pluspunkt bestand im cleveren Ausspielen der Überzahl, da sich die Gäste eine Reihe von Zeitstrafen einhandelten. Schnell lief der Ball nach außen, wo die Reichardtswerbener immer wieder frei zum Torwurf kamen. Nach 45 Minuten führte der TSV beruhigend mit 19:14, ein Doppelschlag zum 21:14 von Alex Enke brachte die Gäste endgültig auf die Verliererstraße. Positiv konnte Herda wieder auf die Leistung von Ingo Graßmeyer am Kreis zurückblicken, der zu vier Toren kam und drei Strafwürfe herausholte. Drei weitere Treffer von Enke brachten schließlich den 26:18 Endstand und mit 20:12 Punkten den derzeitigen dritten Tabellenplatz in der Verbandsliga-Süd.
Ein echter Höhepunkt wartet auf den TSV dann in der nächsten Woche. In der dritten Runde um den HVSA-Cup treffen die Reichardtswerbener am kommenden Sonntag um 17:30 Uhr in Braunsbedra auf den Regionalligisten des SV Concordia Staßfurt.

Der TSV spielte mit: Hüttig und Panniger im Tor; Enke (8/2), Eichardt (6/2), Schendel (5), Graßmeyer (4), Jänckel (3), Klaaßen (1), Stößer, Reischke, Haustein
dwd

zum Anfang