Berichte I. Männer

10.08.09

TSV Reichardtswerben - Dessau 23:29 

TSV "Frisch auf" Reichardtswerben verliert gegen neuen Tabellenführer
Dessau erwies sich als (noch) eine Nummer zu groß

Das Sonntags-Spiel in der Sporthalle West wurde die erwartet schwere Aufgabe für die Männer aus Reichardtswerben. Die "Frisch auf"-Sieben zog am Ende gegen den neuen Tabellenführer aus Dessau mit 23:29 den kürzeren. Das Niederlage am Ende doch recht hoch ausfiel, haben sich die Gastgeber allerdings selbst zuzuschreiben. Um die optisch deutlich überlegene Bundesliga-Reserve aus der Muldestadt in arge Bedrängnis bringen zu können, leisteten sich die Reichardtswerbener einfach zu viele Fehlwürfe und zeigten auch einfache taktische Fehler. Warum beim Überzahlspiel selbst erfahrene Leute aus aussichtslosen Positionen völlig überhastet abschlossen, konnte sich auch Herda nicht erklären. Der Trainer fasste das Spiel dann auch wie folgt zusammen: "Wir haben heute gegen eine bessere Mannschaft verloren. Mit der Abwehrarbeit bin ich bis auf Kleinigkeiten zufrieden, nach vorne waren wir einfach nicht clever genug. Die Gegenstöße saßen nicht, selbst 100%ige konnten wir nicht im Dessauer Kasten unterbringen".
Vor dem Spiel konnte Trainer Michael Herda beim 2500. Besucher der Reichardtswerbener Homepage eine vom Verein spendierte Magnum Flasche Rotkäppchen Sekt an Constanze Hüttig überreichen. 

Nach dem Blitzstart der Gäste (2:6 in der 8. Minute) kamen die Gastgeber langsam besser ins Spiel. Aus einer sicheren Abwehr mit Thomas Stößer für den verletzten Eckhard Reischke konnten die Reichardtswerbener zumindest bis zur 20. Minute ihre Fehlwurfquote in Grenzen halten.

 Die Dessauer brauchten eine ganze Weile, um sich auf das TSV-Angriffsspiel einzustellen. Kreisspieler Ingo Graßmeyer, mit 4 Toren und 4 herausgeholten Siebenmetern bester TSV-Akteur, traf so zur 9:8 Führung. Dies sollte aber auch die letzte im ganzen Spiel werden. Glück hatte der TSV, dass Alex Enke nach einem Foul an der Mittelinie nicht frühzeitig duschen gehen musste. Doch auch seine zweite Zeitstrafe zwang zu einer Umstellung im Abwehrverbund. Selbst aus der Überzahl sechs gegen vier konnte kein Kapital geschlagen werden. Die Dessauer erwiesen sich mit zunehmender Spielzeit als immer routinierter und legten bis zur Pause auf 14:10 vor. 
In Halbzeit zwei sah man das gleiche Spiel. Die Gäste konnten den Vorsprung auf 6 Tore (18:12) vergrößern, ehe die Reichardtswerbener langsam in Tritt kamen. Zwar kamen die Herda-Schützlinge in der 45. Minute noch einmal auf 18:20 heran, konnten aber den nächsten Strafwurf nicht verwerten und fingen sich Tore in Folge ein. Damit war die Partie dann praktisch entschieden, denn die Gäste spielten jetzt konsequent ihre individuellen Vorteile aus. In der Schlussphase kam dann auch Nico Schendel nach 4wöchiger Verletzungspause aufs Parkett zurück, konnte mit seinen drei Treffern aber nichts mehr am verdienten Sieg der Gäste ändern. 
Damit stehen die Reichardtswerbener mit 12:10 Punkten auf dem 7. Rang, während die Dessauer, die sogar noch ein Spiel weniger bestritten haben, erstmals den Platz an der Spitze erobern konnten.

Für den TSV spielten: 
Christian Kuckuk und Mirko Hüttig im Tor; Alex Enke (7/2), Ingo Graßmeyer, Sebastian Enke (je 4), Nico Schendel, Frank Eichardt (je 3), Thomas Stößer, Sven Kynast (je 1), Kevin Jänckel, Torsten Nöhring

dwd

zum Anfang