Berichte I. Männer

11.04.08

SSV 90 Landsberg - TSV Reichardtswerben 23:26 (12:16)
TSV Reichardtswerben mit Auswärtssieg beim Tabellenzweiten
Mit einer starken Vorstellung beim Tabellenzweiten SSV 90 Landsberg haben sich die Reichardtswerbener Handballer zwei wichtige Punkte erkämpft. In einem hochklassigen, aber von beiden Seiten überhart geführten Spiel blieben die Gäste am Ende verdient mit 26:23 Sieger. 
 
"Wir haben hier verdient gewonnen, weil wir weniger Fehler gemacht haben und mit Mirko Hüttig im Tor und Ingo Graßmeyer am Kreis zwei Spieler der Extraklasse hatten. Allerdings werden wir uns noch einmal über die 5 unnötigen Zeitstrafen unterhalten. Ich dachte eigentlich, dass uns das nicht mehr passieren sollte, aber heute haben wir es uns am Ende noch selbst schwer gemacht", so Trainer Michael Herda nach dem Spiel.
Vor allem in der ersten Halbzeit zeigte der TSV seine bis dahin stärkste Verbandsliga-Leistung. Ausgehend von einem starken Torhüter und einem gut organisierten Abwehrriegel mit einem weit vorgezogenen Eckhard Reischke konterten die Gäste die wurfgewaltigen Hausherren teilweise klassisch aus. 
Vor allem das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff behagte den Landsbergern überhaupt nicht. Auch wenn die Reichardtswerbener nicht gleich mit der ersten oder zweiten Welle erfolgreich waren, zeigten sie im Aufbauspiel große Fortschritte im Vergleich zur Vorwoche.
Vor allem Nico Schendel und ein überragender Ingo Graßmeyer konnten von den Hausherren nie mit fairen Mitteln gestellt werden. Graßmeyer sorgte dafür, das für seinen Gegenspieler die Begegnung bereits nach 28 Minuten beendet war.
 Schendel kam trotz einer Pressdeckung auf immerhin sieben Tore. Die Reichardtswerbener bauten ihre Führung kontinuierlich aus, teilweise lagen die Gäste mit 6 Toren vorn. Doch schon kurz vor der Pause holten sich die Gäste unnötige Zeitstrafen von den überzeugenden Herren in Schwarz ab. Mit 16:12 für den TSV wurden die Seiten gewechselt.
Die zweite Hälfte hatte dann nicht mehr das hohe Niveau der ersten Hälfte, beide Mannschaften spielten jetzt noch körperbetonter, teilweise über der Grenze des Erlaubten.
Die Reichardtswerbener bauten ihre Führung noch einmal auf 6 Tore aus (21:15), mussten aber dann Tribut für ihre schnelle Gangart zahlen. Die Landsberger mit ihren starken Rückraum kämpften sich noch einmal heran, vergaben aber ihrerseits viele Chancen und verzweifelten an Mirko Hüttig im Kasten. Letztlich geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr, auch wenn die Gäste zum Schluss nur noch zu dritt auf dem Parkett standen. Doch die besagten Aussetzer können auch einmal Punkte kosten.
Der TSV Reichardtswerben schiebt sich damit vorerst auf Platz fünf der Tabelle und hat jetzt 18:12 Punkte auf dem Konto.
Der TSV spielte mit:
Hüttig, Panniger im Tor; Schendel (7), Enke (6), Graßmeyer (5), Eichardt (4/1), Klaaßen (3), Jänckel (1), Reischke, Stößer, Kynast
von Daniel Wolf-Dziura

zum Anfang