Berichte I. Männer

11.04.08

TSV Reichardtswerben HSG Prittitz-Gieckau 25:22
Reichardtswerben gewinnt Derby
Der TSV Reichardtswerben gewann am Sonntag das spannungsgeladene Derby gegen die HSG Prittitz-Gieckau mit 25:22 und bleibt damit in diesen Jahr noch ungeschlagen. Vor den über 400 Zuschauer (!) in der Sporthalle Weißenfels-West entwickelte sich von Anfang an ein kampfbetontes Spiel.
Den besseren Start erwischten dabei die Männer um TSV Kapitän Peter Klaaßen. Schnell führte man mit 3:0.
Doch beste Möglichkeiten zum weiteren Ausbau der Führung wurden nicht genutzt 
Dadurch verunsichert, schlichen sich vor allem im Angriff viele "einfache" Fehler ein.
Diese nutzten die Gäste und konnten sich Mitte der ersten Halbzeit herankämpfen.
Zu diesem Zeitpunkt war die Partie völlig ausgeglichen und mit einem 11:10 Vorsprung für die HSG wurden die Seiten gewechselt.
Während die Trainer in den Kabinen neue Anweisungen gaben, hielten auf dem Parkett die Tänzerinnen des 1.Tagwerbener Karnevalsverein die Stimmung am "kochen".

Nach der Pause nutzten die Gäste sofort eine Überzahlsituation zur erstmaligen 2 Tore Führung.

Doch der TSV hielt dagegen. Nico Schendel im linken Rückraum und der immer wieder gut in Szene gesetzte Ingo Graßmeyer am Kreis nutzten ihre Chancen.
Die Reichardtswerbener glichen aus und gingen selbst mit 20:17 in Führung.
Eine Vorentscheidung war das allerdings noch nicht.
Wiederum einfache technische Fehler machten es den Gästen der HSG möglich, erneut auszugleichen (22:22) 
Doch der TSV hatte an diesem Tag das bessere Ende für sich. In der Schlussphase brachten die Tore von Nico Schendel, Alexander Enke und Kevin Jänkel letztlich den Sieg.
Trainer Michael Herda sprach anschließend von einem etwas glücklichen aber nicht unverdienten Erfolg seiner Mannschaft :
"Wir haben heute ein Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften gesehen. Mein Team ist unter Ihren spielerischen Möglichkeiten geblieben ist. Von der kämpferischen Einstellung und von der Spannung hat das Derby gehalten was es versprochen hat. Unsere Gäste sind eine Bereicherung der Liga und sollten trotz der heutigen Niederlage nichts mit dem Abstieg zu tun haben."
Insgesamt gestaltete der TSV das Derby zu einer echten Werbung für den Handballsport in unserer Region.

Für den TSV spielten:
Jan Panniger und Mirko Hüttig im Tor; Eckhard Reischke, Ingo Graßmeyer (7), Thomas Stößer Sebastian Enke , Sven Kynast, Nico Schendel (8), Peter Klaaßen(2) Alexander Enke (4), Kevin Jänkel (1) Frank Eichardt (3)
Gisbert Berhold / TSV Pressestelle

zum Anfang