Berichte I. Männer

10.08.09

Roßlauer HV Jahn - TSV Reichardtswerben 33:26

Misslungener Saisonauftakt für TSV Reichardtswerben

Mit einer Niederlage startete Verbandsligist TSV Reichardtswerben in die neue Saison. Die Männer von Trainer Michael Herda unterlagen beim Roßlauer TV Jahn mit 26:33 Toren, weil sie vor allem den starken Kreisspieler der Gastgeber, der zehn Treffer erzielen konnte, nie in den Griff bekamen. „Mit 26 Auswärtstoren bin ich eigentlich zufrieden, doch in der Abwehr herrschte noch zu viel Lehrlauf. Der Ausfall von Frank Eichardt wog schwerer als gedacht,“ so Herda nach dem Spiel. Dabei begannen die Gäste konzentriert und übernahmen in der Elbe-Rossel-Halle die Initiative. Nico Schendel und Alexander Enke brachten die Gäste mit 4:3 in Führung. Doch der erste Bruch im Reichardtswerbener Spiel kam gleich in der 8. Minute. Enke sah seine zweite Zeitstrafe, was das gesamte Konzept des TSV über den Haufen warf. In der Deckung mussten sich die Reichardtswerbener umorientieren, was der Gastgeber zum 9:4 Vorsprung nutzte. Der TSV konnte sich zwar wieder fangen, lag zur Pause aber mit 15:9 in Rückstand.

„Wir haben nach Pause noch einmal versucht, das Spiel schneller zu machen, was uns auch gelungen ist. Es fehlte aber die Initialzündung, um die Roßlauer noch einmal von ihrer Linie zu bringen,“ meinte TSV-Kapitän Peter Klaaßen zum weiteren Spielverlauf. Die Reichardtswerbener zeigten im zweiten Abschnitt phasenweise endlich ihr wahres Vermögen im Angriff, doch die Abwehrschwächen machten alles zunichte. So kamen die Roßlauer nur in der 49. Minute noch einmal in Bedrängnis, als der TSV hintereinander einen Siebenmeter und einen völlig unbedrängten Wurf von Linksaußen nicht im Gehäuse des Gastgebers unterbringen konnte. In dieser Situation bestand die Möglichkeit, auf zwei Tore zu verkürzen. Doch die Heimmannschaft nutzte die Abschlussschwäche des TSV und machte den Sack endgültig zu. Da nützten auch die neun Tore des im Angriff ganz starken Nico Schendel, den die Roßlauer Abwehr nie in den Griff bekam, am Ende nichts mehr.

Nach dem verpatzten Auftakt haben die Reichardtswerbener am kommenden Sonntag in Braunsbedra die Möglichkeit, gegen den SSV 90 Landsberg zwei Pluspunkte einzufahren.

TSV mit: Christian Kuckuck und Mirko Hüttig im Tor; Nico Schendel (9), Peter Klaaßen (7/2), Alex Enke (5/3), Eckhard Reischke, Sebastian Enke, Sven Kynast, Ingo Graßmeyer (je 1), André Rößler, Kevin Jänckel

dwd

zum Anfang