Berichte I. Männer

10.08.09

SV 1925 Steuden - TSV Reichardtswerben 28:25

TSV „Frisch auf“ Reichardtswerben mit unnötiger Niederlage 

In einer insgesamt schwachen Verbandsligapartie  verlor am Sonntagnachmittag der TSV Reichardtswerben gegen den SV 1925 Steuden in Schafstädt mit 25:28. Ohne den langzeitverletzten Peter Klaaßen und den berufsbedingt fehlenden Frank Eichardt zeigte der Rest der Truppe zwar eine kämpferisch gute Leistung, doch im spielerischen Bereich waren große Defizite sichtbar. Dabei begannen die Gäste in der ersten Halbzeit recht konzentriert und führten nach 10 Minuten mit 4:2.

Doch schon in dieser Phase fabrizierte man im Angriff zu viele technische Fehler, die es den Gastgeber gestattete den Rückstand zu verkürzen und seinerseits die Führung zu übernehmen. Den Gästen um Mannschaftskapitän Alexander Enke gelang es in der ersten Halbzeit nicht, die unbegründete Nervosität abzulegen und folgerichtig lag man zur Halbzeit mit 14:10 im Hintertreffen .

Eine „Gardinenpredigt“ in der Halbzeitpause zeigte nach Wiederanpfiff offensichtlich Wirkung. Schnell verkürzte man auf 14:12 und hatte die Möglichkeit , selbst im Angriff liegend, bis auf 1 Tor heranzukommen. Doch die aufkeimende Hoffnung machten sich die Spieler selbst zu Nichte. Abspielfehler und fehlendes Spielverständnis auf Seiten des TSV nutzte der Gastgeber aus und erhöhte den Vorsprung Mitte der 2. Hälfte auf 7 Tore. Damit war das Spiel praktisch entschieden.

Das Aufbäumen in der Schlussphase brachte nur noch eine Resultatskosmetik. Trainer Michael Herda sprach anschließend von der bisher schwächsten Saisonleistung seiner Mannschaft. „Mit der gezeigten Leistung meiner Mannschaft kann ich nicht Einverstanden sein. Wir haben es über die gesamte Spielzeit nicht verstanden dem Gegner unser Spiel aufzudrängen. Grund dafür war die hohe Anzahl technischer Fehler im Spielaufbau und Konzentrationsmängel im Abschluss. Das Fehlen von 2 Stammspielern darf und kann dafür keine Entschuldigung sein. Jeder Spieler sollte erst einmal seine eigene Leistung hinterfragen .“ 

Der TSV derzeit im unteren Mittelfeld der Tabelle muss in den nächsten Spielen punkten, um nicht in die unmittelbare Abstiegszone abzurutschen.

Für den TSV spielten:
 Christian Kuckuck und Mirko Hüttig im Tor; Eckhard Reischke (1),Nico Schendel (4), Andrè Rößler (2), Alex Enke (10/1), Ingo Graßmeyer (3), Thomas Stößer, Sebastian Enke (1),Kevin Jänckel (2) und Sven Kynast (2)

Gisbert Berhold / TSV Pressestelle 

zum Anfang