Berichte I. Männer

11.04.08

TSV Reichardtswerben - SV 1925 Steuden 27:20 (12:9)
TSV Reichardtswerben spielt weiter oben mit
Durch einen ungefährdeten 27:20 Erfolg über den SV Steuden stehen die Verbandsliga-Handballer des TSV Reichardtswerben weiter im vorderen Tabellendrittel. In einer umkämpften und von Steudener Seite aus überhart geführten Partie hatte der TSV das Spiel immer im Griff. Der "Angstgegner" aus Steuden - gegen keine andere Mannschaft hat der TSV eine schlechtere Bilanz - konnte sein gefürchtetes Konterspiel nicht aufziehen und hatte nicht die handballerischen Fähigkeiten, sich gegen ein auf allen Positionen besser besetzten TSV durchzusetzen. 

"Wir haben weitestgehend die taktischen Vorgaben erfüllt und den Gästen unser Spiel aufgezwungen. Der Erfolg geht auch in der Höhe absolut in Ordnung, was mir überhaupt nicht gefallen hat, war das rüde Einsteigen einiger Gäste. Die haben hier ihren Offenbarungseid geleistet und sich viele Sympathien verspielt", so ein nach dem Spiel immer noch reichlich geladener Michael Herda. 

Schon von Beginn an ließen die Gastgeber in der Braunsbedraer Geiseltalhalle keinen Zweifel aufkommen, wer heute das Parkett als Sieger verlassen wird. Nach 15 Minuten hatte sich der TSV beim 8:3 einen 5 Tore-Vorsprung erarbeitet. Vor allem die sichere Abwehr mit einem starken Christian Kuckuk im Tor, der nach langer Verletzungspause sein erstes Spiel seit Anfang Dezember machte, und dem immer besser werdenden Kevin Jänckel auf Rechtsaußen waren die Garanten einer mannschaftlich geschlossenen Frisch-Auf-Sieben. 

Doch zur Pause hatten sich die Gäste wieder auf 12:9 herangekämpft, entschieden war nach dreißig Minuten noch nichts. Herda zog in der Pause noch einmal die Zügel straff, warnte vor den Gästen - und die Mannschaft beherzigte seine Worte. Frank Eichardt zeigte keine Nerven vom Siebenmeterpunkt (insgesamt 8 Tore), Ingo Graßmeyer hatte klare Vorteile am Kreis und immer wieder Jänckel war nie mit fairen Mitteln zu stellen. Dabei leistete sich der TSV noch den Luxus, vier Konter nicht im Steudener Kasten unterzubringen. Trotzdem zogen die Gastgeber jetzt seine Kreis und schob die Gäste langsam aber stetig aufs Abstellgleis. 

Herda wechselte komplett durch und gab allen Feldspielern lange Einsatzzeiten. Ein Abbruch im spielerischen Bereich war nicht zu spüren. Ein Doppelpack von Jänckel beendete schließlich die in der zweiten Hälfte einseitige Partie, die unter der übertriebenen Härte litt. Eine konsequente Entscheidung zur richtigen Zeit hätte dies sicher verhindert. Mit dem Erfolg bleibt der TSV weiter vorn dran und hat in der kommenden Woche die Möglichkeit, sich mit einem Sieg gegen Holzdorf oben festzusetzen. 

Reichardtswerben mit:
Kuckuk und Hüttig im Tor; Eichardt (8/6), Jänckel (7), A. Enke (4), Graßmeyer (3), Schendel (2), S. Enke, Klaaßen, Kynast (je 1), Reischke
von DWD

zum Anfang