Berichte I. Männer

11.04.08

SV GW Wittenberg-P.II - TSV Reichardtswerben 27:27
Reichardtswerben gewinnt im Spitzenspiel einen Punkt

Im Spitzenspiel der Verbandsliga (Zweiter gegen Dritten ) erreichte der TSV Reichardtswerben beim gastgebenden SV Wittenberg II ein 27 : 27. 
Beiden Mannschaften merkte man an, dass Sie ihre "Hausaufgaben" gemacht hatten.
So entwickelte sich vor den wiederum zahlreich mitgereisten Fans des TSV eine vor allem taktisch interessante Auseinandersetzung.

TSV Kreisläufer Ingo Graßmeyer "erfreute" sich beispielsweise einer teilweise 3 Mann (!) "Begleitung" und auf der Gegenseite agierte Abwehrstratege Ecki Reischke 12/13 Meter vorgezogen. Die Anfangsphase gehörte den Wittenbergern , die sich nach 10 Minuten eine 4 Tore Führung erarbeiteten. Ohne den fehlenden Spielgestalter Frank Eichardt offenbarte der TSV hier vor allem im Angriff Abstimmungsprobleme. Angetrieben vom wiederum ausgezeichneten Mirco Hüttig im Tor steigerten sich die Reichardtswerbener aber, und konnten bis zur Halbzeit den Rückstand auf 2 Tore verkürzen.

In der zweiten Halbzeit zeigte der TSV dann warum die Mannschaft zu Recht in der oberen Tabellenhälfte zu finden ist. Trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Ecki Reischke wurde nun in der Abwehr um jeden Ballgewinn gekämpft. Die daraus resultierenden Gegenstöße wurden erfolgreich abgeschlossen. So konnte der TSV selbst in Führung gehen. Leider wurde es in dieser Phase versäumt den Vorsprung auszubauen und somit eine frühzeitige Spielentscheidung herbeizuführen.
Unnötige Zeitstrafen und zu schnell abgeschlossene Angriffe brachten den Gastgeber zurück ins Spiel. Der nutzte seine Chance. 

So konnten die Wittenberger "eigentlich" spielentscheidend 90 Sekunden vor dem Abpfiff mit 27 : 25 in Führung gehen. Doch der TSV gab sich nicht auf. Trainer Herda nahm eine Auszeit und "justierte" seine Truppe nochmals. Die taktischen Anweisungen wurden postwendend umgesetzt. Eine schnelles Tor von Sebastian Enke brachte den Anschluss und die folgende Manndeckung bescherte den Ausgleich. 

Coach Michael Herda sprach anschließend von einem gewonnenen Punkt:
"Meine Mannschaft hat heute Ihre gewachsenen taktischen Fähigkeiten nachgewiesen. Obwohl die spielerischen Elemente etwas zu kurz kamen, bin ich mit dem Punktgewinn zufrieden"
Mit diesem Unentschieden bleibt der TSV im diesem Jahr weiter ungeschlagen und geht mit vollem Selbstbewusstsein ins kommende Derby gegen Prittitz. 

Für den TSV spielten:
Jan Panniger und Mirko Hüttig im Tor; Eckhard Reischke(1), Ingo Graßmeyer (2), Thomas Stößer Sebastian Enke (1), Sven Kynast(3) Nico Schendel (4), Peter Klaaßen(3) Alexander Enke (11), Kevin Jänkel (2)
Berhold

zum Anfang