Berichte I. Männer

11.04.08

TSV Reichardtswerben - PSV Halle 29:28 (14:14)
Überragender Hüttig rettet beide Punkte

Handball-Verbandsligist TSV Reichardtswerben gewann am Sonntag überraschend gegen die favorisierten Gäste des PSV Halle verdient aber auch etwas glücklich mit 29:28. Herausragender Spieler auf dem Parkett war der Reichardtswerbener Torhüter Mirko Hüttig, der 19 schwere Bälle hielt und die Gäste reihenweise zur Verzweiflung trieb. Die spielerisch überlegenen Gäste aus der Saalestadt hatten in der bestens gefüllten Geiseltalhalle in Braunsbedra vor 150 Zuschauern optisch meist mehr vom Spiel, scheiterten aber im Abschluss am TSV-Torhüter oder ihren eigenen Nerven. Die Reichardtswerbener nahmen die Chance zum Sieg dankend an und drehten die Partie in der turbulenten Schlussphase mit Kampfgeist und mannschaftlicher Geschlossenheit. TSV-Coach Herda war schließlich voll des Lobes und sprach von einer "beeindruckenden kämpferischen Leistung mit einem Hüttig in Extraklasse".

Vor allem im ersten Spielabschnitt zeigten die Gäste vom PSV Halle, wie moderner Handball gespielt wird. Immer wieder gelang es ihnen, die kompakte TSV-Hintermannschaft auseinander zu ziehen und ihre Außenspieler völlig frei in Szene zu setzen. Doch schon zu Spielbeginn sündigten die Gäste mit besten Einwurfmöglichkeiten. Die Reichardtswerbener blieben dran und ließen die Gäste nie weiter als vier Tore davonziehen. Ab der 25. Minute kam auch der TSV besser ins Spiel, so dass vier Treffer in Folge den zwischenzeitlichen 13:13 Ausgleich bedeuteten. Ein Konter vom pfeilschnellen Frank Uhlemann stellte das 14:14 Halbzeitergebnis her.

Doch auch in der zweiten Hälfte bestimmten zumindest optisch die Gäste das Geschehen. Tore von Eckhard Reischke, auf Grund der Besetzungsmisere auch im Angriff auf Linksaußen und mehr als ein Notnagel ist, Sven Bieler und dem bärenstarken Ingo Graßmeyer am Kreis brachten wieder den 19:19 Ausgleich, nachdem der PSV die im Rückwärtsgang nicht immer überzeugenden Reichardtswerbener mehrfach überlaufen konnte. "Das war wohl die einzige Schwachstelle in unserem Spiel. Durch das langsame Zurücklaufen haben wir uns das Leben teilweise selbst schwer gemacht. Hüttig hält zwei Dinger hintereinander, der dritte landet schließlich doch im Netz, weil wir immer noch zuschauen. Gefreut habe ich mich über Eckhard Reischkes starke Angriffsleistung. In der Deckung lässt er ja kaum etwas anbrennen", so Herda zum Spiel. 

In der 45. Minute gehen die Hausherren erstmals in Führung (Klaaßen per Konter) und kurz darauf bringt der starke Torsten Nöhring mit einem klugen Heber den TSV erstmals mit zwei Toren in Front. Angefeuert von lautstarken Publikum lassen die Reichardtswerbener nur noch einmal den Ausgleich zu (24:24, 50. Minute), ehe ein Doppelschlag von Graßmeyer und ein lange verzögerter Rückraumwurf von Sebastian Enke zum 29:26 die Entscheidung bringen. Die verbeliebenden 90 Sekunden nutzen die Gäste noch zur Ergebniskosmetik. 
Für den TSV ein erfolgreicher Handballnachmittag in Braunsbedra der den 7. Tabellenplatz mit 6:6 Punkten bringt.

Für den TSV spielten:
Mirko Hüttig und Christian Kuckuk im Tor, Ingo Graßmeyer (9/5), Sven Bieler, Peter Klaaßen, Sebastian Enke (je 4), Torsten Nöhring, Eckhard Reischke (je 3), Frank Uhlemann (2), Sven Kynast, Matthias Haustein

von

zum Anfang