Berichte I. Männer

11.04.08

PSV Halle - TSV Reichardtswerben 28:26 (14:11)

In der Schlussphase fehlt der Durchblick

Mirko Hüttig, die Nr. 1 im Kasten des TSV Reichardtswerben brachte es kurz und knapp auf den Punkt. "Nie war es so einfach wie heute beim PSV Halle zu gewinnen. Am Ende fehlt uns der Durchblick", so der 25jährige nach Spielende. Trotz der Niederlage gab er aber auch noch ein großes Kompliment an seinen Torhüter-Kollegen Kuckuk weiter. "Christian hat phantastisch gehalten, schade dass sich die Mannschaft nicht an ihm aufrichten konnte". Viele unnötige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung brachten die Gäste schließlich mit 26:28 auf die Verliererstraße. "Die Anzahl der technischen Fehler war ganz einfach zu hoch. Wir haben die Hallenser praktisch zu leichten Toren eingeladen," legte TSV-Coach Michael Herda den Finger in die Wunde.

Probleme hatten die Gäste aber auch im Spiel von außen, eine nicht vorhandene Torausbeute ist mehr als zuwenig.
Dass die Reichardtswerbener bis in die Schlussphase nah dran am Auswärtspunkt waren, lag vor allem an der engagierten Abwehrarbeit. Zwar sind 28 Tore eindeutig zu viel, aber darunter waren auch 10 Konter. Vor allem der zweikampfstarke Thomas Stößer ließ seinen Gegenüber kaum die Luft zum atmen und verdiente sich Bestnoten beim Trainer.
Nach leichten Vorteilen in der Anfangsphase (6:3 für den PSV) kamen die Gäste immer besser ins Spiel. Ausgehend vom ganz starken Sebastian Enke (kam nach 15 Minuten für den angeschlagenen Nico Schendel) und einem fehlwurffreien Ingo Graßmeyer am Kreis erreichten die TSV-Spieler Gleichwertigkeit. Doch die schon angesprochenen leichten Fehler im Spielaufbau brachten die 14:11 Führung für den Gastgeber.

Direkt nach dem Pausentee war man hellwach, setzte die Taktik weitgehend um. Enke, Klaaßen und Graßmeyer besorgten den 16:16 Ausgleich. Doch wer danach selbst nicht trifft, wird getroffen. Zwischen der 36. Und 44. Minute verfällt der TSV plötzlich in Tiefschlaf. Die sichtlich angeschlagenen Hallenser nutzen dies geschickt zur 23:18 Führung. Herda zieht die Notbremse in Form einer Auszeit, die auch wirkt. 5 Treffer in Folge bringen den Ausgleich. Dass die Hallenser schließlich doch als glücklicher Sieger vom Parkett gehen, müssen sich die Gäste aber selbst zuschreiben. Clever nutzen die PSV-Akteure die Mängel im Reichardtswerbener Spielaufbau zu leichten Toren. Daran änderte auch die starke Leistung von Christian Kuckuk im TSV-Gehäuse nichts mehr.
"Die zwei Punkte hätten uns heute sehr gut getan, vor allem wenn man auf die Tabelle blickt", war auch Kapitän Peter Klaaßen unzufrieden. Bleibt also nur die Hoffnung auf einen Doppelpunktgewinn am kommenden Wochenende daheim gegen Steuden.

Für den TSV spielten:
Christian Kuckuk und Mirko Hüttig im Tor; Ingo Graßmeyer (9/7), Peter Klaaßen (5), Frank Eichardt, Sebastian Enke (je 4), Nico Schendel (3), Eckhard Reischke (1), Thomas Stößer, Kevin Jänckel

von

zum Anfang