Berichte I. Männer

11.04.08

TSV Reichardtswerben I - SSV 90 Landsberg 18:26 (7:8)
Saisonauftakt mit Heimpleite

Eine deutliche 18:26 Niederlage musste der TSV Reichardtswerben zur Saisonpremiere am Sonntag in Braunsbedra hinnehmen. Gegen den SSV 90 Landsberg hatten die Hausherren wie schon im Pokal (20:28) keine Chance. Die Gäste präsentierten sich als deutlich leistungsstärker und vor allem ausgeglichener besetzt. "Das Ergebnis geht auch in der Höhe völlig in Ordnung. Der knappe Halbzeitstand täuschte etwas über das wahre Kräfteverhältnis hinweg. In den zweiten dreißig Minuten haben die Gäste dann ihr Programm routiniert abgespult. Die Ausfälle von Sebastian Enke und Kevin Jänckel waren letztlich nicht zu kompensieren", remüsierte ein enttäuschter TSV-Trainer Michael Herda.
Auf das Saisonziel angesprochen, bestätigte Gäste-Coach Arndt Bödemann auch das klare Ziel des SSV. "Wir wollen oben mitspielen, haben keine Abgänge und konnten uns sinnvoll verstärken".

Die konsequente Deckungsarbeit der Gäste stellte die TSV-Sieben immer wieder vor unüberwindbare Probleme. Nico Schendel und Peter Klaaßen mühten sich nach Kräften, fanden aber nur selten einen Weg durch die vielarmige Gästeabwehr, die sich zusätzlich noch auf einen ganz starken Torhüter verlassen konnte. 
Während die Reichardtswerbener bis zur Pause dank eines ebenfalls stark haltenden Mirko Hüttig im Tor zumindest zahlenmäßig mithalten konnte, liefen die Gäste nach der Pause zur Hochform auf. Binnen weniger Minuten brachten sie das Spiel in trockene Tücher, bauten ihren Vorsprung zwischen der 37. und 46. Minute auf neun Tore (10:19) aus. 

Außerdem kamen noch die Ausfälle von Sebastian Enke und Kevin Jänckel (Sprunggelenk) dazu. Schrecksekunde für den TSV, als Enke, der fünf Minuten zuvor mit einem Gegenspieler zusammen gestoßen war, plötzlich an der Bank zusammen rutschte. Trotzdem wollte sich Herda nicht auf weitere Entschuldigungen einlassen. "Nächste Woche kommt mit Wittenberg ein weitere Meisterschaftsfavorit. Auch wenn nur noch eine Rumpftruppe zur Verfügung stehen sollte, können wir dann beweisen, dass wir eine verschworene Mannschaft haben."

Für den TSV spielten:
Mirko Hüttig und Christian Kuckuk im Tor; Ingo Graßmeyer (5/2), Sven Bieler, Nico Schendel, Peter Klaaßen (je 3), Frank Eichardt (2), Kevin Jänckel, Frank Uhlemann (je 1), Eckhard Reischke, Sebastian Enke.

Zuschauer: 160
Zeitstrafen: TSV 5 SSV 6
Rote Kraten : 1/1
7m: TSV 2/3 SSV 2/3

von

zum Anfang