Berichte I. Männer

11.04.08

TSV Reichardtswerben - VfB Bad Lauchstädt 31:25  (14:13)

TSV Reichardtswerben mit Sieg im Abstiegsduell

Sichtlich erleichtert war TSV-Trainer Michael Herda nach dem letztlich doch deutlichen 31:25 Erfolg seiner Reichardtswerbener Mannschaft im Abstiegsduell gegen den VfB Bad Lauchstädt. In einem temporeichen und spannenden sowie bis in die Schlussphase sehr engen Match hatten die Hausherren zwar deutliche spielerische Vorteile, konnte diese aber erst in den letzten Minuten auch in Zählbares verwandeln. Beste Torschützen in der mit 200 Zuschauern bestens gefüllten Geiseltalhalle in Braunsbedra waren Ingo Graßmeyer mit acht Treffern für den TSV sowie auf der Gegenseite Michael Tischmeyer mit neun Toren. Dabei brannte der 22jährige Lauchstädter vor allem in der Anfangsphase ein wahres Feuerwerk ab, als er die ersten sieben Tore für die Gäste im Alleingang erzielte.

Trotz des klaren Erfolgs konnte TSV-Coach Herda nicht richtig zufrieden mit seinen Spielern sein. "Klar zählt zuerst das Ergebnis, nach ganz hinten haben wir jetzt 5 Punkte Abstand. Doch wir haben uns die Sache heute selber schwer gemacht. Die vielen Unkonzentriertheiten im Vorwärtsgang werden gegen andere Truppen sicher härter bestraft". Dabei spielte er vor allem auf die mangelnde Chancenverwertung im Tempogegenzug an. "Das waren die einfachen Fehler, die im postwendend mit einem Gegentor bestraft wurden. Statt vier Tore Führung waren es plötzlich nur noch zwei. Und das ist uns heute gleich dreimal passiert", sparte auch Spielführer Peter Klaaßen nicht mit Kritik an sich selbst und seinen Nebenleuten.

Bereits in Halbzeit eins sah der TSV optisch wesentlich besser als der Aufsteiger aus dem Nachbarkreis aus. Doch die zwischenzeitliche 9:6 Führung wurde leichtfertig verspielt, ja die Brunnenstädter gingen sogar noch einmal mit 10:11 in Front. Zum Glück für den TSV blieb das die letztmalige Führung für den VfB. Beim 14:13 Halbzeitpfiff der umsichtig leitenden Schiedsrichter Lenze/Rauchfuß war jedenfalls noch lange nichts entschieden.

Das änderte sich auch bis in die Schlussminuten nicht. Die Reichardtswerbener nutzten ihre spielerischen Vorteile nur unzureichend, so dass die Gäste lange mithielten. Bis zur 53. Minute beim Stand von 25:23 lag ein Auswärtspunkt für die Gäste zumindest im Bereich des Möglichen. Denen gingen in den verbleibenden Minuten dann aber die Puste aus. Konditionell stark abbauend sowie mit einem taktischen Fauxpas - die Manndeckung gegen den TSV ging völlig daneben - kassierten die Brunnenstädter doch noch eine deutliche Niederlage. Vor allem die schnellen Kevin Jänckel und Eckhard Reischke spielten in der Schlussphase wie entfesselt auf, überliefen die müden Gäste praktisch im Sturmlauf. Und Ingo Graßmeyer am Kreis konnten auch teilweise drei Mann nicht aufhalten.

Dem optischen Spielverlauf entsprach das Ergebnis letztlich völlig, doch tatsächlich sah die Sache viel knapper aus. Trotzdem zwei wichtige Punkte für den TSV Reichardtswerben - vor allem Anbetracht der Ergebnisse der direkten Kontrahenten - der jetzt Punkt- und Torgleich mit Stahl Thale auf Platz neun der Tabelle steht. 

Für den TSV spielten:
Mirko Hüttig und Christian Kuckuk im Tor; Ingo Graßmeyer (8/4), Peter Klaaßen (5), Frank Eichardt, Kevin Jänckel, Sebastian Enke (je 4), Eckhard Reischke, Nico Schendel (je3), Thomas Stößer, Frank Uhlemann, Sven Bieler
von Daniel Wolf-Dziura

zum Anfang