Berichte I. Männer

11.04.08

TSV Reichardtswerben - SV Finken Raguhn 30:21 (15:9)
TSV Reichardtswerben mit souveränem Auftritt

Der TSV Reichardtswerben gewann am Sonntag in der Geiseltalhalle in Braunsbedra deutlich und verdient mit 30:21 Toren gegen den SV Finken Raguhn. Während sich die Herda-Truppe der Zeit auf Rang acht der Tabelle befindet, rutschten die bislang sieglosen Gäste auf einen Abstiegsrang. In einer zumeist einseitigen Partie trafen Peter Klaaßen und Ingo Graßmeyer (je 7) sowie Sebastian Smurawski (8) für die Gäste am meisten. Bester Mann auf dem Parkett war aber TSV-Torsteher Mirko Hüttig, der vor allem im zweiten Spielabschnitt die Finken reihenweise verzweifeln lies.

Trotz der deutlichen Höhe konnte die TSV-Sieben nur teilweise überzeugen. Die körperlich klar unterlegenen Gäste hatte mit ihrem schnellen und auf Einzelaktionen basierenden Spiel immer wieder Lücken im Reichardtswerbener Abwehrverband ausgemacht und nutzten diese bis zur 23. Minute zum zwischenzeitlichen 9:9 Ausgleich. Trainer Michael Herda wollte in der Anfangsphase mit geänderter Taktik die Gäste beeindrucken, was aber gründlich misslang. "Ich wollte absichtlich nicht zwischen Abwehr und Angriff wechseln, doch die wieselflinken Gäste haben die Lücken sofort genutzt. Mit Sven Bieler kam dann deutlich mehr Stabilität in die Deckung, wobei aus dem Rückraum nicht viel aufs Gehäuse kam. "Eckhard Reischke hat ja ordentliche Blocks gestellt", so Herda im Anschluss an die Begegnung. Erst der gewohnte Wechsel zwischen Angriff und Abwehr brachte den erhofften Erfolg. Nico Schendel und Peter Klaaßen auf beiden Halbpositionen waren kaum zu stellen und brachten immer wieder Unruhe in die Hintermannschaft der Gäste. Sechs Tore in Folge bescherten dem TSV eine komfortable Halbzeitführung.

In den zweiten dreißig Minuten bauten die Gäste dann körperlich stark ab, doch der TSV vergab viele Chancen, einen wesentlich höheren Sieg einzufahren. Reihenweise wurden klarste Einwurfmöglichkeiten ausgelassen und Mirko Hüttig musste auf der Gegenseite mehrfach Kopf und Kragen riskieren, damit die Raguhner nicht näher an den TSV heran kommen konnten. Kreisspieler Ingo Graßmeyer stellte schließlich mit seinem siebten Treffer den Endstand von 30:21 für den TSV her.

Der TSV Reichardtswerben stellte die gesamte Zuschauereinnahme für die vom Hochwasser stark betroffenen Raguhner zur Verfügung. Die Gelder kommen dem Kindergarten und der Grundschule zu Gute.

Für den TSV spielten:
Mirko Hüttig, Christian Kuckuk im Tor; Peter Klaaßen (7), Ingo Graßmeyer (7/3), Nico Schendel (6), Sebastian Enke, Torsten Nöhring (je 3), Sven Bieler (2), Frank Uhlemann, Frank Eichardt (je 1), Eckhard Reischke.

von

zum Anfang