Berichte I. Männer

11.04.08

SV Finken Raguhn - TSV Reichardtswerben 20:20 (7:12)

Zwei Halbzeiten wie Tag und Nacht

Ihren zweiten Auswärtspunkt konnten die TSV-Handballer aus Reichardtswerben am Sonntag holen. Bei den Finken in Raguhn gelang dem diesmal nervenstarken Nico Schendel mit der Schlusssirene der Ausgleichstreffer zum 20:20. Doch so richtig freuen konnten sich die Gäste nicht. Denn einer sehr starken ersten Hälfte mit teilweiser 6-Tore Führung folgte wieder ein zweiter Abschnitt auf Absteigerniveau. Trotzdem sah Trainer Michael Herda die Sache noch positiv. "Wir müssen mit dem Punkt zufrieden sein, auch wenn hier vor allem in der ersten Hälfte viel mehr drin war. In unserer derzeitigen Situation verliert man normaler Weise das Spiel noch. Außerdem beträgt der Abstand zu Platz 13 wieder zwei Punkte", so der 39jährige.
Im ersten Abschnitt hielten die Gäste die Zügel fest in der Hand. Ausgehend vom gut aufgelegten Schendel auf der Spielmacherposition (Eichardt und Uhlemann mussten ersetzt werden) zogen die Reichardtswerbener die Abwehr der Hausherren immer wieder schön auseinander und kamen zu sehenswert herausgespielten Toren. Dabei waren die Gäste aber nicht in der Lage, bereits zur Pause den Sack zuzubinden. Zwar wurden dem TSV drei blitzsaubere Tore aberkannt, aber auch drei nachlässige Strafwürfe und zwei vergebene Konter hielten den Abstand zur Pause(7:12) letztlich zu gering.

Nach der Pause schienen die Reichardtrswerbener nicht nur Eckhard Reischke in der Kabine eingeschlossen zu haben, sondern auch das Selbstbewusstsein der ersten Hälfte blieb leider dort. Die Finken rochen den Braten schnell und verlegten sich aufs Zerstören der Reichardtswerbener Aktionen, während sie im Angriff scheinbar konzeptlos den TSV vor immer größere Probleme stellten. In der 44. Minute fiel erstmals der Ausgleich, mit dem nächsten Angriff waren die Hausherren dann vorn (15:14). "In der Schlussphase sah man blanke Angst vor dem Versagen. Die Mannschaft wirkte wie gelähmt, gut dass sich die Defensive wieder gefangen hat. Am Ende hatten wir auch wieder ein wenig Glück", so TSV-Kapitän Peter Klaaßen. 
Mit dem Punktgewinn liegen die TSVer weiter mit 13:25 Zählern auf Rang 12, haben jetzt vor dem unmittelbaren Abstiegsplatz, auf dem der VfB Bad Lauchstädt steht, zwei Punkte Vorsprung.

Für den TSV spielten:
Mirko Hüttig und Christian Kuckuk im Tor; Nico Schendel (6), Peter Klaaßen (4), Ingo Graßmeyer (4/1), Sebastian Enke (3), Kevin Jänckel (2), Eckhard Reischke (1), Sven Bieler, Thomas Stößer

von

zum Anfang