Berichte I. Männer

11.04.08

MSV Buna Schkopau – TSV „Frisch auf“ Reichardtswerben 32:28 (16:10)

Chancenauswertung mangelhaft

Eine Überraschung blieb für den TSV Reichardtswerben in der Handball-VL in Merseburg aus. Die TSV-Sieben unterlag gegen den Tabellenzweiten Buna Schkopau verdient mit 32:28 und büßte damit den vierten Platz ein. Das letztlich relativ knappe Resultat täuscht aber über den wahren Spielverlauf hinweg. Die Reichardtswerbener waren den Bunesen nur Minutenweise ebenbürtig, ansonsten beherrschten die Hausherren die Partie nach Belieben. Zeitweise lagen die Gäste mit 10 Toren hinten und konnte das Ergebnis erst in der Schlussphase (Spielstand in der 56. Minute 31:22) korrigieren. Beste Torschützen waren Markus Haffke (Buna) mit zwölf und Peter Klaaßen mit acht Treffern.

Bereits zum Anpfiff waren die Gäste alles andere als wach. 0:5 lag man hinten, ehe Nico Schendel nach zahlreichen Fehlversuchen in der 10. Minute erstmals für den TSV traf. Doch munter waren danach weiter nur die Hausherren. Die Bunesen zeigten dem TSV wie moderner Handball aussieht und verwerteten die sich bietenden Kontermöglichkeiten. Erst nach der Auszeit in der 17. Minute waren die Reichardtswerbener kurzzeitig wach. Vier Tore in Folge brachten den 7:9 Anschlusstreffer, so dem sich die Bunesen aber nicht beirren ließen. Zur Halbzeit lag der Tabellenzweite schon sicher mit 16:10 vorn.

Doch auch in der zweiten Hälfte lag das Niveau der Reichardtswerbener Bemühungen auf ähnlich niedrigem Level wie der Zuschauerzuspruch. In der Abwehr bekam die rechte Seite Bunas Linkshänder Haffke kaum in den Griff und nach vorn wurden viele Bälle auch aus aussichtsreicher Position leichtfertig vergeben. Beim 15:25 in der 42. Minute sah’s nach einer deutlichen Klatsche für die Gäste aus. Erst das taktische Umstellen mit Kühling auf der Mitte brachte dann mehr Tempo und endlich auch Zählbares auf der Anzeigetafel. Doch ein Punktgewinn lag an diesem Tag nie im Bereich des Möglichen.
Wittenberg holte sich mit einem deutlichen Sieg nun den vierten Platz des TSV, der in der kommenden Woche im Heimderby gegen Frankleben wieder Farbe bekennen muss.

Es spielten: Kuckuk im Tor; Bieler (1), Eichardt (2/1), Enke (5), Schendel (4), Graßmeyer (3), Jänckel (3), Klaaßen (8), Reischke, Stößer, Kühling (1), Schmidt (1)

von Daniel Wolf-Dziura

zum Anfang