Berichte I. Männer

11.04.08

TSV Reichardtswerben – SV Friesen Frankleben 27:23 (9:12)

Mit Gästespieler gehen die Nerven durch

Kann bei Mannschaftssportarten ein einzelner Spieler ein Spiel entscheiden ? Diese Frage stellten sich wohl fast alle der ca. 350 Zuschauer und auch Spieler beim Verbandsliga-Derby zwischen dem TSV Reichardtswerben und Friesen Frankleben. Da sahen die Gäste bis zur 43. Minute wie ein sicherer Sieger aus und dann passierte das beinahe Unfassbare. Friesen-Spieler Dirk Mohaupt brannten alle Sicherungen durch, als er nach einem Disput mit Schiedsrichter Pesth erst Rot sah und ihn schließlich – wenn auch nur leicht – tätlich angriff. Die konsequenten Köthener Referees griffen hart durch und schlossen Mohaupt aus. Bei einer Verurteilung drohen ihm jetzt 6 Monate Sperre. Die Friesen mussten das Spiel in Unterzahl beenden und kamen doch noch unter die Räder. 27:23 gewannen die Reichardtswerbener ein Derby, das die Gäste bis dahin dominierten.
„Wir brauchten wohl erst eine Initialzündung, um ins Spiel zu finden. Ohne Mithilfe der Gäste wäre es mehr als schwer geworden“, so TSV-Spielertrainer Peter Klaaßen, der vor dem Spiel Blumen zu seinem 33. Geburtstag in Empfang nahm. Unverständnis kam auch von Gäste-Seite. Betreuer H-J. Beyer, für Heiko Plaul Chef auf der Bank, konnte das Geschehen auch nicht nachvollziehen. „So etwas darf einfach nicht passieren. Ansonsten waren die Chancen auf zwei Punkte groß“.
Eben bis zu jener 43. Minuten rannte der TSV ständig einem Rückstand hinterher. Ähnlich katastrophal wie gegen Buna wieder der Beginn. 1:6 und später 2:8 lagen die Hausherren hinten, die ideenlos und unkonzentriert wirkten. Die Gäste nutzten jede Schwäche und dominierten das Geschehen beinahe nach Belieben. Erst nach der Auszeit besserte sich das Spiel der Reichardtswerbener, die trotzdem weit weg von ihrem wahren Leistungsvermögen agierten.
Zur Pause lagen die Gäste immer noch mit drei Toren in Front (9:12).
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig. Sebastian Enke brachte zwar viel Druck von Halblinks, doch dessen Würfe landeten zu oft neben dem Tor oder in den Armen von Friesen-Keeper Klose. In der Abwehr hatte André Rößler mit Kreisläufer Steffen Holzapfel, bester Mann auf dem Platz und mit 10 Toren auch erfolgreichster Werfer, seine liebe Mühe. 15:18 lag der TSV in der ominösen 43. Minute hinten. Doch dann lief alles beinahe nach Plan. Das Publikum wurde wach und die Klaaßen-Sieben stellte das Spiel auf den Kopf. Nico Schendel, in der zweiten Hälfte vorne und hinten ganz stark, Sebastian Enke und Kevin Jänckel brachten den TSV in Führung und sorgten in der 56. Minute (23:20) für die Vorentscheidung. Torhüter Christian Kuckuk, in der ersten Hälfte stand der 20jährige Tristan Enke zwischen den Pfosten, nahm auch mehrfach den Kopf zu Hilfe, um seinen Kasten sauber zu halten. Daniel Kühling uns Sven Bieler sorgten schließlich für den 27:23 Endstand, der dem TSV weiter die Chancen auf Platz vier erhält. Den Gäste kommt die Partie wohl sportlich, als auch finanziell teuer zu stehen, da neben der Sperre auch eine hohe Geldstrafe zu erwarten ist.

TSV mit: T. Enke, C. Kuckuk im Tor; F. Uhlemann, D. Kühling (1), S. Bieler (1), A. Rößler, E. Reischke, N. Schendel (7), Klaaßen (6), Graßmeyer (4/1), Jänckel (4/2), S. Enke (4)

 

von Daniel Wolf-Dziura

zum Anfang