Berichte I. Männer

11.04.08

TSV Reichardtswerben – PSV Halle 29:23 (18:11)

Starker TSV-Auftritt bringt Platz drei

Mit einer über weite Strecken konzentrierten Leistung gegen den PSV Halle schieben sich die Reichardtswerbener Handballer mit einem 29:23 Erfolg auf den dritten Tabellenplatz. Dass es trotz einer 15minütigen Schlafwageneinlage in der zweiten Hälfte doch keine Zitterpartie wurde, haben die TSVer ihrem Torhüter Christian Kuckuk zu verdanken. Der 31jährige kam beim 22:22 Ausgleich ins Tor und war sofort hellwach. Sieben schwere Bälle konnte er entschärfen und stellte damit die Weichen auf Sieg.
„Der Wechsel im Tor hat uns noch einmal munter gemacht. Warum wir nach den überlegenen 35 Minuten derart abbauen und den Gegner stark machen, ist mir ein Rästel“, war auch Coach Wolf-Dziura etwas fraglos.

Besonders in der ersten Hälfte hatten die Reichardtswerbener klar die größeren Spielanteile und nutzten sie auch. Der von Frank Eichardt klug organisierte Angriff spielte schnell durch, so dass mit einfachen Parallelstößen vor allem die beiden Rückraumschützen Sebastian Enke und Peter Klaaßen zum Zug kamen. Schnell führte der TSV mit 10:5 und baute den Vorsprung weiter kontinuierlich aus. Die Abwehr stand sicher, so dass viele Bälle bereits im starken Block hängen blieben. Mirko Hüttig im Tor tat sein Übriges, so dass der TSV zur Pause (18:11) wie der sichere Sieger aussah.

Auch nach dem Seitenwechsel bestimmten die Hausherren das Geschehen, allerdings nur 5 Minuten. Zwei Treffer des starken Graßmeyer brachten den größten Vorsprung mit acht Toren (20:12). Doch plötzlich schienen die Reichardtswerbener vor allen guten Geistern verlassen. Leichtfertig verspielte man im Angriff die Bälle, schloss teilweise viel zu schnell ab – und die Saalestädter witterten ihre Chance. Binnen 15 Minuten stellten die Gäste die Partie auf den Kopf und glichen aus. Die zwischenzeitliche Auszeit brachte nichts, erst einige Glanzparaden vom Kuckuk erweckten den TSV aus dem Tiefschlaf. Vier Tore in Folge sicherten schließlich den verdienten 29:23 Erfolg und bescherten den Reichardtswerbenern den dritten Tabellenplatz.

TSV mit: Hüttig und Kuckuk im Tor; Bieler, Eichardt (3), Enke (5), Graßmeyer (10/7), Jänckel (3), Klaaßen (4), Reischke, Rößler, Schendel (4)

von Daniel Wolf-Dziura

zum Anfang