Berichte I. Männer

11.04.08

PSV Halle – TSV „Frisch auf“ Reichardtswerben 24:24 (12:11)

TSV-Sieben mit Auswärtspunkt belohnt

Ihrem insgesamt neunten Punkt in der Fremde haben die Reichardtswerbener Handballer am Samstag erkämpft. Beim PSV Halle erreichte die Truppe um Spielertrainer Peter Klaaßen ein verdientes 24:24 Remis, wenngleich die Gäste bei besserer Chancenverwertung vielleicht einen Punkt verschenkten. Bestnoten verdienten sich auf Reichardtswerbener Seite die Youngster. Der 20jährige Tristan Enke bot im Tor ebenso wie Daniel Kühling auf der Spielmacherposition eine ganz starke Partie. Vor allem Kühling waren durch seine Wendigkeit nur selten zu stellen und traf selber viermal. Trotzdem war der 19jährige nicht so ganz zufrieden. „Ich muss den letzten Ball freistehend einfach nur reinmachen und wir haben beide Punkte“, ging er selbst etwas zu hart mit sich um.

In einem über sechzig Minuten temporeichen und gutklassigen Match kamen die Gäste vom TSV anfangs besser zurecht. Thomas Stößer riss am Kreis viele Lücken, die der Rückraum leider nur unzureichend nutzte. Zu oft war der PSV-Torhüter Sieger. Doch auch die Hallenser trugen ihr Angriffspiel schnell vor, so dass die Zuschauer viele Angriffaktionen sahen, die Torhüter auf beiden Seiten aber für relativ wenig Tor sorgten. Mit 12:11 gingen die Hausherren in die Pause.

In den zweiten dreißig Minuten sahen die Gäste optisch besser aus. Vor allem Klaaßen legte jetzt mehrfach für Rechtaußen Kevin Jänckel auf, der aus dem Feld ohne Fehlwurf blieb. Doch auf mehr als zwei Tore ließen die Hallenser die Gäste nicht enteilen. Knackpunkt im TSV-Vorwärtsgang war aber die 44. Minute. Eine wahre Zeitstrafenflut brach über die Reichardtswerbener herein. Mit gerade zwei Feldspielern auf dem Parkett mussten die Gäste ihre Führung wieder hergeben. Der PSV glich noch einmal aus und ging sogar in Führung. Doch Kühling, Sebastian Enke und Kevin Jänckel sorgten noch einmal für die 24:23 Führung. 5 Sekunden vor Ende bekamen die Hausherren noch einmal einen Strafwurf zugesprochen und konnten diesen auch nutzen. Der letzte Freiwurf brachte schließlich nichts mehr ein.

Nachdem in der kommenden Woche keine Spiele stattfinden, laufen die TSV-Handballer am 15. Mai zum letzten Mal in dieser Saison auf. Vor eigener Kulisse trifft man auf die Zweitliga-Reserve von Dessauer HV 96.

TSV mit: Tristan Enke, Mirko Hüttig im Tor; Sebastian Enke (3), Ingo Graßßmeyer (6/4), Kevin Jänckel (5/1), Daniel Kühling (4), Peter Klaaßen (4), André Rößler, Eckhard Reischke (2), Thomas Stößer
 

von Daniel Wolf-Dziura

zum Anfang