Berichte I. Männer

11.04.08

TSV Reichardtswerben - HG 85 Köthen II 30:28 (15:10)

TSV schlägt auch den Oberligaabsteiger

Der TSV Reichardtswerben scheint in der Handball-Verbandsliga langsam in Fahrt zu kommen. Am Samstag besiegten die Männer um Spielertrainer Peter Klaaßen den Oberligaabsteiger HG 85 Köthen mit 30:28 und machten einen großen Sprung in der Tabelle. Sieggarant war neben einer wiederum überzeugenden kämpferischen Leistung der gesamten Truppe ein überragender Mirko Hüttig im TSV-Gehäuse, der eine außergewöhnliche Leistung bot. 24 Paraden und vier gehaltene Strafwürfe brachten die favorisierten Gäste schier zur Verzweiflung.

Bis zur 49. Minute sah alles nach einen sehr deutlichen Sieg des Gastgebers aus. Zwar zeigten die Köthener ein druckvolles und elegantes Spiel im Vorwärtsgang, doch die kompromisslose und disziplinierte TSV-Abwehr war meist erster Sieger. Teilweise führten die Reichardtswerbener mit 8 Toren (20:12) und sahen beim 24:18 immer noch wie der deutliche Sieger aus. Doch der jungen Köthener Mannschaft muss man ebenfalls kämpferische Größe zugestehen. Innerhalb von 6 Minuten war der Vorsprung fast hin (26:25), doch der nervenstarke Frank Eichardt vom Punkt sowie Kevin Jänckels Einzelleistung zum 29:26 auf der rechten Außenbahn sorgten 60 Sekunden vor der Schlusssirene für die Entscheidung. Dem angeschlagenen Peter Klaaßen gelang schließlich noch der 30. Treffer, mehr als Ergebniskosmetik brachten die Gäste aber nicht mehr zustande.

Vor allem im ersten Spielabschnitt war die taktisch gut eingestellte TSV-Sieben die deutlich effektivere Mannschaft. Sebastian Enke führte wieder mit viel Druck und Torgefahr Regie, Frank Eichardt nahm Klaaßens Platz auf der halbrechten Seite ein und war schließlich mit 9 Treffern erfolgreichster Torschütze. Die Rückkehr von Nico Schendel brachte ebenfalls wieder mehr Druck ins Angriffsspiel, so dass die Gäste aus Köthen bereits nach 25 Minuten mit 6 Toren (13:7) hinten lagen. Zudem konnte Ingo Graßmeyer am Kreis kaum gestellt werden.

Trotzdem warnte Coach Wolf-Dziura seine Spieler vor dem spielstarken Gegner. "Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Gäste noch mal zurückkommen würden. Nach dem 20:12 allerdings glaubte ich auch nicht mehr daran, dass es am Ende noch so eng werden könnte. Danke an die Zuschauer, die uns so phantastisch unterstützt haben. Dass die Leute eine Minute vor Schluss stehen, haben wir schon lange nicht mehr erlebt. Ich hoffe aber, dass meine Mannschaft etwas davon zurückgeben kann", so der 31jährige nach dem erlösenden Schlusspfiff.

In der kommenden Woche treffen die TSV-Handballer in der zweiten Runde des HVSA-Cups auf den Oberligisten SV Lok Schönebeck. Anwurf dazu ist am Sonntag um 16.00 Uhr in Braunsbedra.

TSV mit: Mirko Hüttig und Christian Kuckuk im Tor; Frank Eichardt (9/5), Sebastian Enke, Nico Schendel (je 5), Kevin Jänckel (4), Ingo Graßmeyer (4/1), Eckhard Reischke, Peter Klaaßen (je 1), Frank Uhlemann (1/1), Thomas Stößer, Daniel Kühling

von Daniel Wolf-Dziura

zum Anfang