Berichte I. Männer

11.04.08

SSV 90 Landsberg – TSV Reichardtswerben 36:21 (19:8)

TSV Chancenlos beim Spitzenreiter

Für den TSV Reichardtswerben beginnt die Rückrunde ähnlich erfolglos wie der Saisonstart. Beim Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten SSV 90 Landsberg kamen die Handballer des Trainerduos Klaaßen und Wolf-Dziura deutlich mit 36:21 unter die Räder. Trotz der Niederlage steht der TSV weiter auf dem vierten Tabellenplatz, doch gerade in dieser Saison ist der Abstand nach unten so gering wie noch nie. „Wir dürfen uns von solchen Patzern nicht verunsichern lassen, die wirklich wichtigen Punkte müssen wir gegen die Mannschaften unter uns einfahren. In der nächsten Woche gegen Bad Lauchstädt geht die Rückrunde eigentlich erst los“, analysierte Klaaßen die Partie.

Zwar sahen die Gäste anfangs optisch gar nicht schlecht aus, doch Landsbergs Keeper Staacke raubte den TSV-Spielern die Nerven. Bereits in der ersten Hälfte machte der beste Mann auf dem Platz mehr als ein Dutzend klarster Einwurfmöglichkeiten zunichte. Nach zwanzig Minuten führte der Tabellenführer mit zehn Toren (14:4), die Vorentscheidung war praktisch gefallen. Zu den schon fehlenden Schendel und Rößler kam Klaaßen noch dazu, der nach der Partie über große Hüftprobleme klagte. Für den Spielertrainer kam Sven Bieler, der seine Sache bestens löste und mit zwei Treffern so etwas wie Sicherheit vermitteln konnte. Doch auch für Bieler war das Spiel schnell wieder beendet. Eine Knöchelverletzung machte den Einsatz in der zweiten Hälfte unmöglich.

Nach dem deutlichen Pausenrückstand (19:8) bekamen die Spieler aus der zweiten Reihe ihre Chancen, die vor allem Daniel Kühling auf der Spielmacherposition nutzen konnte. „Daniel konnte seine großen körperlichen Nachteile mit viel Schnelligkeit und Spielwitz wettmachen. Das Spiel war für ihn sicher ein Sprung nach vorn“, schätze der Coach seine Leistung ein. Die hohe Anzahl der technischen Fehler sowie fast dreißig Fehlwürfe machten dem Gastgeber das Siegen leicht. Die Landsberger spielten die Begegnung routiniert zu Ende und konnte mit dem deutlichen 36:21 die Spitzenposition festigen. Für den TSV heißt der nächste Gegner Bad Lauchstädt, und da müssen wieder zwei Punkte her.

TSV mit:
Hüttig und Kuckuk im Tor; Uhlemann (2), Kühling (1), Jänckel (5/3), Klaaßen (2), Bieler (2/1), Graßmeyer (2/1), Reischke, Stößer, Enke (5), Eichardt (2)

Daniel Wolf-Dziura

zum Anfang