Berichte I. Männer

11.04.08

VfB Bad Lauchstädt - TSV Reichardtswerben 27:28 (12:17)

Den ersten Auswärtssieg seit April 2002 konnten die TSV-Handballer am Samstag verbuchen. Beim VfB Bad Lauchstädt gewannen die Reichardtswerbener in einer an Dramatik kaum zu überbietenden Schlussphase verdient mit 27:28. Bester Torschütze auf TSV-Seite war Spielertrainer Peter Klaaßen, der achtmal ins Schwarze traf. Doch der Garant für den Sieg lag in einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Mit Regisseur Frank Eichardt und Rückraumspieler Nico Schendel fehlten den Reichardtswerbenern wiederum zwei wichtige Stammspieler, doch der wiedererwachte Mannschaftsgeist konnte auch diese Lücken schließen.

Nach der peinlichen Vorstellung in der Vorwoche gegen Landsberg war der TSV nicht wiederzuerkennen. Kompromissloses Zupacken in der Abwehr und ein druckvolles Angriffsspiel brachten dem TSV in der ersten Hälfte nicht nur ein optisches Übergewicht, sondern auch Zählbares. Sebastian Enke auf der Spielmacherposition war von den Lauchstädtern kaum zu halten und setzte seine Nebenleute effektiv ein. So kamen auch die beiden Außenspieler Kevin Jänckel und Eckhard Reischke zu insgesamt acht Treffern. Zur Pause führten die Gäste verdient mit 12:17.

Trotz der guten Vorstellung in der ersten Hälfte appellierte Coach Wolf-Dziura noch einmal deutlich an seine Spieler, die Lauchstädter nicht zu unterschätzen und weiter diszipliniert die Zweikämpfe vor allem in der Deckung anzunehmen. Bis zur 40. Minute waren die Reichardtswerbener immer noch klarer Chef im Ring. Jänckel stellte mit zwei Treffern eine erneute 5-Tore Führung her (17:22). In den letzten zwanzig Minuten brach es dann doch noch über den TSV herein. Nicht weniger als 8 Zeitstrafen in der Schlussphase bescherten der Heim-Sieben eine ständige Überzahl, die sie auch nutzten. Tor um Tor schmolz der Vorsprung des TSV, ehe in der 53. Minute erstmals beim 25:25 ein Remis-Stand an der Anzeigetafel aufleuchtete. Doch Klaaßen und zweimal Reischke sorgten für den spielentscheidenden 28:25 Vorsprung. Selbst mit nur drei Feldspielern auf dem Parkett brachten die Reichardtswerbener den Sieg noch über die Zeit und konnten damit erstmals nach 19 Monaten in einer fremden Halle jubeln.

Für den TSV spielten:
Christian Kuckuk und Mirko Hüttig im Tor; Peter Klaaßen (8), Eckhard Reischke, Kevin Jänckel (je 4), Ingo Graßmeyer (4/2), Sebastian Enke (3), Frank Uhlemann (3/2), Sven Bieler (2), Thomas Stößer

Daniel Wolf-Dziura

zum Anfang