Berichte I. Männer

11.04.08

TSV Reichardtswerben - TuS 1947 Radis 30:21 (18:8)

TSV Reichardtswerben mit hohem Heimsieg

Völlig verdient gewann der TSV Reichardtswerben am Sonntag seine Verbandsliga-Begegnung gegen des TuS Radis mit 30:21 Toren. Aus eine geschlossenen Mannschaft ragten mit Torhüter Christian Kuckuk und Abwehrspezialist Thomas Stößer noch zwei Akteure hervor. Vor allem Stößer, mit einer Spezialbewachnung schaltete der 25jährige der polnischen Ex-Nationalspieler Zubrzak völlig aus, machte seine Sache ausgezeichnet. "Wir wollten das Konzept der Gäste zerstören, was uns über sechzig Minuten auch gelungen ist. Und außerdem haben wir heute taktische und auch spielerisch diszipliniert gespielt. Der Sieg geht auch in der Höhe völlig in Ordnung", so ein glücklicher Coach Wolf-Dziura nach dem Schlusspfiff. Das Gesicht von Trainer-Partner Peter Klaaßen dagegen sah nicht so glücklich aus. Der Spielertrainer verletzte sich in der 45. Minute schwer. Wie lange er ausfallen wird, steht noch nicht fest.

Vor allem in ersten Spielabschnitt zeigte der TSV gute Spielansätze. Sebastian Enke führte wieder druckvoll Regie, während mit Nico Schendel und Frank Eichardt die linke Seite im Vergleich zum Roßlau-Debakel völlig neu besetzt war. Schnell führten die Reichardtswerbener mit 6:1, Christian Kuckuk im TSV-Gehäuse erklärte sein Tor beinahe zur Gästefreien Zone. Taktisch wechselnde Spielvarianten des TSV brachten die Radiser bereits zur Halbzeit mit 18:8 auf die Verliererstraße.

Nach der Pause kam der TSV ebenso engagiert zurück. Die Gäste machten das Spiel zwar jetzt schneller, doch es gab immer noch genügend Zeit in der Abwehr zwei Spieler zu wechseln (Reischke für Schendel, Stößer für Enke). Einzig nach dem Schock von Klaaßen´s Verletzung kamen die Gäste noch einmal geringfügig näher, ohne den TSV jedoch ernsthaft gefährden zu können. Eine überzeugende Vorstellung des TSV bringt nun mit 6:4 Zählern ein positives Punktekonto und einen guten 7. Tabellenplatz.

Für den TSV spielten:
Bodo Weiß und Christian Kuckuk im Tor; Eckhard Reischke (1), Kevin Jänckel (2), Daniel Kühling, Peter Klaaßen (3), Ingo Graßmeyer (6/3), Sven Bieler, Thomas Stößer, Frank Eichardt (5/1), Nico Schendel (7), Sebastian Enke (6).

von Daniel Wolf-Dziura

zum Anfang