Berichte I. Männer

11.04.08

Roßlauer HV Jahn - TSV Reichardtswerben 30:24 (15:10)

Reichardtswerbener verschenken Auswärtspunkte

Zumindest nach Spielende waren sich die Reichardtswerbener Handballer in der Roßlauer Sporthalle einig, dass es noch nie so einfach war, beide Punkte mit nach Hause zu nehmen. Doch außer Spesen nichts gewesen. Dass das Spiel so ausging, haben sich die Gäste aber ganz allein zuzuschreiben. "Wir haben in den ersten 20 Minuten den Gastgeber deutlich dominiert, doch konnten keinen zählbaren Erfolg verbuchen. Danach haben wir aufgehört, Handball zu spielen", so ein ziemlich konsternierter Coach Daniel Wolf-Dziura.

In der Tat waren die Gäste beim hoch eingeschätzten Roßlauer HV im ersten Spieldrittel klar überlegen. Ein gut aufgelegter Christian Kuckuk im Tor legte den Grundstein zu einem druckvollen Spiel, in dem vor allem Sebastian Enke viele Bälle auf sich zog - aber viel zu oft nur das Holz traf. Statt einen deutlichen TSV-Führung blieb der Gastgeber ständig dran (8:8). Danach stellen die Gäste ihre Bemühungen aber scheinbar ein. Fast mühelos konnten die Roßlauer zur Pause auf 15:10 enteilen.

Deutliche Worte folgten zum Halbzeittee, nützen sollte es aber nichts mehr. Eine achtminütige Schlafeinlage nutzten die Gastgeber zum 19:11. Die Reichardtswerbener übertrafen sich im zweiten Spielabschnitt beinahe selbst im Auslassen klarster Chancen. Kurze Aufwachphasen brachten sie zwar immer wieder schnell zurück ins Spiel, doch eine Initialzündung brachte der TSV nicht mehr zustande. Drei vergebener Strafwürfe taten noch das ihrige und die Roßlauer kamen zu einem ungefährdeten 30:24 Erfolg über einen deutlich unter Wert geschlagenen TSV Reichardtswerben.

Die Entschuldigung, dass mit Hüttig, Schendel, Uhlemann und Eichardt vier Spieler der Anfangsformation fehlten, wollte TSV-Spielertrainer Peter Klaaßen aber nicht gelten lassen. Dazu blieben auch die anderen Akteure mit Ausnahme von Sven Bieler viel zu blass. In der nächsten Woche wartet mit dem TuS Radis ebenfalls ein starkes Team, gegen das ohne den nötigen Einsatz auch kein Blumentopf zu gewinnen ist.

TSV mit: Tristan Enke, Christian Kuckuk im Tor; Eckhard Reischke (3), Sebastian Enke (5), Ingo Graßmeyer (6/1), Kevin Jänckel (2), Peter Klaaßen (4), Daniel Kühling, Thomas Stößer, Mathias Haustein

von Daniel Wolf-Dziura

zum Anfang