Berichte I. Männer

11.04.08

TSV Reichardtswerben – Rosslauer HV Jahn 34:30 (17:17)

TSV-Sieg im Spiel der Kuriositäten

Die zahlreichen Zuschauer kamen auf jeden Fall auf ihre Kosten. In einem torreichen und mit einigen Leckerbissen und ebenso vielen kuriosen Situationen gespickten Verbandsliga-Match behielten die TSV-Handballer gegen die Gäste aus Rosslau mit 34 :30 die Oberhand. Der TSV sichert mit diesem Heimerfolg seinen Platz im oberen Mittelfeld und konnte den Abstand zu den gefährdeten Plätzen weiter vergrößern. Erfolgreichster Torschütze für die Heimsieben war Routinier Frank Eichardt, der 12mal das Leder im Tor der Gäste unterbringen konnte.
„Der Sieg heute war enorm wichtig. Die Mannschaft stand unter gewaltigem Druck und konnte sich davon erst in der zweiten Hälfte befreien. Man hat deutlich gemerkt, dass beide Teams unbedingt gewinnen wollten. Wir haben uns schließlich mit handballerischen Mitteln durchgesetzt“, zog TSV-Coach Wolf-Dziura Bilanz.
Die Rosslauer erwiesen sich als der unbequeme und schwer auszurechnende Gegner. Der TSV tat sich vor allem im ersten Spielabschnitt schwer. Die taktischen Anweisungen, die Gäste mit Tempo unter Druck zu setzen, wurden nur unzureichend umgesetzt. Im Abwehrverband standen beide Mannschaften relativ gut, so dass die Anzahl der Fehlwürfe und die Qualität der Torhüter entscheiden sollte. Und da hatten die Gäste im Gehäuse auch eine Menge Pech und der TSV das Glück des Tüchtigen. Eine ganze Reihe von Bällen legte sich der Rosslauer Schlussmann nach teilweise tollen Paraden noch selbst ins Netz. Trotzdem stand es zur Pause 17:17 ausgeglichen.

Deutlich besser wurde das Niveau in der zweiten Hälfte. Der TSV spielte jetzt schneller und legte damit in der Schlussphase den Grundstein zum Sieg. Doch vorher bekamen die Zuschauer noch einige Trickwürfe auf beiden Seiten zu sehen. Roßlau´s Linksaußen legte Christian Kuckuk zwei Dreher ins Netz, doch Peter Klaaßen stand dem in nichts nach. Schöne Kombinationen aus dem Rückraum zu eingelaufenen Kevin Jänckel brachten aber ebenso viel Applaus. Vor allem die Achse Sebastian Enke, Frank Eichardt und Peter Klaaßen hebelte die Rosslauer Abwehr mit schnellen Parallelstößen schön aus den Angeln, so dass Jänckel teilweise vier Meter Platz hatte. Ab der 45. Minute bauten die Gäste dann konditionell ab und der TSV kam beim 28:24 erstmals mit 4 Toren in Führung. Graßmeyer hatte mit seinem Bewacher einen adäquaten Gegner, konnte sich aber trotzdem mehrfach durchsetzen. Kurios wurde es dann in der Schlussphase. Der insgesamt blasse André Schmidt zog aus Verzweiflung aus dem Rückraum ab, die Abwehr blockte den Ball zur Seite weg, doch vom Kopf eines Rosslauers prallte der Ball ins Netz. Doch auch Gegenüber gab`s Grund zum Schmunzeln. Torhüter Christian Kuckuk schaufelte einen eigentlich sicheren Ball per Fallrückzieher ins eigene Netz. Frank Eichardt stellte aus dem Gewühl aber den alten 4-Tore Abstand wieder her. Die Rosslauer versuchten alles, verkürzten noch mal auf zwei Tore, doch mit genügend Routine brachten die Reichardtswerbener die zwei wichtigen Punkte ins Trockene.
Der TSV hat jetzt 21:13 Punkte und einen deutlichen Abstand zum Tabellenende. Die Klaaßen & Co. Können also beruhigt zu den schweren Auswärtspartien nach Radis und Steuden reisen.

Es spielten: Kuckuk und Hüttig im Tor; Stößer, Schmidt (1), Rößler (n.e.), Reischke, Klaaßen (5), Jänckel (3), Graßmeyer (6/1), Enke (7), Eichardt (12/5), Bieler

von Daniel Wolf-Dziura

zum Anfang