Berichte I. Männer

11.04.08

TSV Reichardtswerben - SV Grün Weiß Wittenberg-Piesteritz II 27:23 (12:11)

Heimerfolg bringt Platz 6

Die Regionalliga-Reserve aus Wittenberg bleibt weiterhin beim TSV Reichardtswerben ohne Punktgewinn. Der TSV setzte sich mit einem spannenden und dramatischen Spiel letztlich verdient mit 27:23 durch, wobei es sich die Hausherren vor allem in der zweiten Hälfte selbst unnötig schwer machten. Ein knappes Dutzend klarster Einwurfmöglichkeiten machte der Wittenberger Schlußmann Bertuleit zunichte. Phasenweise verzweifelten die TSV-Akteure am besten Mann auf dem Platz. Das es letztlich doch noch reichte, brachte Spielertrainer Peter Klaaßen auf den Punkt. "Wir waren unter dem Strich die bessere Mannschaft und hatten in der Schlussphase den größeren Willen. Die jungen Gäste sind noch nicht abgezockt genug, die klare Auswärtsschwäche der Wittenberger spricht eindeutig dafür", so der 32jährige. 

Beste Torschützen waren Frank Eichardt (8) und der Wittenberger David Kunze mit neun Treffern.
Nach der ausgeglichenen ersten Hälfte (12:11) kamen die Gäste wacher aufs Parkett zurück. Bis zum 16:16 gingen sie immer wieder in Führung und bestraften das nachlässige Zurücklaufen einiger Reichardtswerbener. Coach Wolf-Dziura zog daraufhin die Notbremse und nordete seine Truppe nochmals ein. Kevin Jänckel und der vom Punkt fehlerfreie Frank Eichardt brachten wieder eine zwei Tore Führung. Doch bis zum 23:23 blieben die Gäste immer dran. Klaaßen erfreute sich zwischenzeitlich einer kompletten Manndeckung über das gesamte Feld, doch seine Nebenleute konnten die vielen Lücken im Gäste-Abwehrverband einfach nicht nutzen. Erst in der Schlussphase stellte sich die Reichardtswerbener auf den Schlussmann ein und konnten den letztlich verdienten Doppelpunktgewinn einfahren. Für Gäste-Trainer Gerald Rietz bleibt der TSV ein Buch mit sieben Siegeln. "Der TSV ist unser klassischer Angstgegner. Aber vielleicht holen wir hier auch mal einen Punkt, irgendwann."

Der TSV-Fanblock feierte jedenfalls wieder ausgiebig. Doch die Reichardtswerbener sollten auch endlich einmal in der Lage sein, ein Spiel sicher nach Hause zu bringen.

TSV mit:
Hüttig und Kuckuk im Tor; Eichardt (8/8), Bieler, Enke (3), Graßmeyer (1), Jänckel (5), Kühling, Reischke (1), Klaaßen (5), Schendel (4).

von Daniel Wolf-Dziura

zum Anfang