Berichte I. Männer

11.04.08

 TSV Reichardtswerben – HSG 2000 Wolfen II 25:24 (10:13)

Spannende Begegnung mit glücklichem Ausgang

Der TSV Reichardtswerben scheint zurück in der Erfolgsspur zu sein. Mit einem glücklichen, aber auf Grund einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt auch letztlich verdienten 25:24 Erfolg gegen den direkten Verfolger HSG Wolfen II konnte die TSV-Sieben den vierten Tabellenplatz weiter sichern. Die Grundlage für den Erfolg legte Mirko Hüttig im Tor mit einer phantastischen Leistung. Der 26jährige konnte 20 Bälle der Filmstädter entschärfen und trug mit einer deutlich besseren Abwehrarbeit seiner Vorderleute ab der 40. Minute zum Erfolg bei.
Trotzdem war bei der Heimmannschaft bei weiten nicht alles Gold was glänzt. Vor allem in den ersten 25 Minuten wirkte der TSV träge und ausgelaugt. Pomadig wurden die Angriffe vorgetragen und in den Rückwärtsbewegung waren die Gäste meist zwei Schritte schneller. Einfache Tore brachten die Filmstädter bis zur 7:12 Führung. Erst nach der Roten Karte gegen Frank Eichardt, der auf die Provokationen seines Gegenspielers einging, wurden sowohl die Mannschaft als auch das Publikum wach. Kevin Jänckel, der zuvor zweimal freistehend das Tor verfehlte und Peter Klaaßen brachten den TSV zur Pause auf 10:13 wieder einigermaßen heran.
Nach der Pause wogte das Spiel 10 Minuten hin und her, ehe die Reichardtswerbener endlich aus ihrem schnellen und druckvollen Spiel nach vorn auch Kapital schlagen konnten. Aus einem 13:17 Rückstand machten die Hausherren binnen 8 Minuten eine 19:17 Führung. Mit einer schnellen ersten und zweiten Welle setzten die Klaaßen-Schützlinge die Wolfener gehörig unter Druck, die in der Abwehr kaum noch zum Wechseln kamen. „Zwar schnellt unsere Fehlerquote beim Tempohandball ebenfalls hoch, gegen die Wolfener haben wir aber das richtige taktische Mittel gewählt, weil wir wieder das Spiel bestimmt haben“, so Klaaßen. Doch die Gäste gaben noch lange nicht auf und schlugen ihrerseits mit drei Toren zurück. Erst in der Schlussphase gelangen Jänckel und Sebastian Enke die vorentscheidenden Treffer zum 25:23, mehr als Ergebniskosmetik gelang den Gästen nicht mehr.
Die Reichardtswerbener können so beruhigt am kommenden Wochenende ihr Osterfeuer organisieren, ehe eine Woche später das nächste Derby wartet. Der TSV tritt dann beim Tabellenzweiten MSV Buna Schkopau an. Das Hinspiel gewann die TSV-Truppe mit 28:16.

Es spielten: Hüttig und Kuckuk im Tor; Eichardt (2), Kühling (1), Schmidt, Schendel (2), Rößler, Reischke, Klaaßen (5), Jänckel (7/2), Graßmeyer (3), Enke (5), Eichardt (2)

von Daniel Wolf-Dziura

zum Anfang