Berichte I. Männer

11.04.08

MSV Buna Schkopau- TSV Reichardtswerben 25:27

Zu einem für den weiteren Saisonverlauf sehr wichtigen Auswärtssieg kam die Vertretung des TSV Reichardtswerben beim gastgebenden MSV Buna Schkopau. Denn hätte die TSV-Sieben auch an diesem Spieltag die Punkte dem Gegner überlassen, wäre sie wohl in den Untiefen der Tabelle versunken. So mahnte schon Spielertrainer Klaaßen während des Pausentees: „Wenn wir hier verlieren, hängen wir ganz unten. Zeigt den Leuten das wir Handball spielen können!“
Diese Mahnung schien den Jungs dann auch in den Köpfen hängen geblieben zu sein. Denn, nachdem bei einem hart umkämpften 11:11 die Seiten gewechselt wurden, zeigten die Spieler der Gastmannschaft ein ganz anderes Gesicht. Durch gesteigerten Einsatz konnten sie verhindern, dass ihnen die rote Laterne überreicht wurde. Die Angriffe wurden variabel ausgespielt und sicher abgeschlossen. Gleichzeitig konnte durch verstärkte Abwehrarbeit der Gegner vermehrt zu Ballverlusten gezwungen werden. So schaffte es der TSV, sich bis zur 45. Minute fünf Tore vom Gegner abzusetzen, wobei hier schon Abzusehen war, dass dieser Vorsprung das Spiel entscheiden sollte.

Begünstigend für den TSV war dabei, dass die Bunesen schon in der 1. Halbzeit auf ihren stärksten Angreifer Lorenz verletzungsbedingt nicht mehr zurückgreifen konnten. Es schien, dass nun ihre Gegenwehr gebrochen war. Durch überharte Aktionen dezimierten sie sich zudem noch selbst, gleich zwei Spieler durften nach Erhalt des roten Kartons vorzeitig unter die Dusche.
Doch auch der TSV selbst sorgte in dieser Phase dafür, dass auch dem zahlreich mitgereisten Anhang um die Zukunft nicht bange sein muss. Durch variables Angriffsspiel und Torerfolgen von allen Positionen konnte der Gegner bis kurz vor Schluss sicher unter Kontrolle gehalten werden. In den letzten Minuten schlichen sich dann noch so manche Unkonzentriertheiten ins Spiel des TSV, was den Gegner noch einmal herankommen lies.

Trotzdem sollten sich die Männer des TSV noch lange an dieses Spiel erinnern. Es zeigte sich deutlich, dass eine geschlossene Mannschaftsleistung der Schlüssel zum Sieg sein kann. Hat der Torwart dann auch noch einen guten Tag, wie heute Nachwuchstalent Tristan Enke, kann man den nächsten Spielen locker entgegensehen.

Es spielten: T. Enke und M. Hüttig im Tor, F. Eichardt (7 Tore), I. Graßmeyer (5), S. Enke (5), P. Klaaßen (4), K. Jänckel (3), E. Reischke, A. Schmidt, N. Schendel (je 1), A. Rößler, D. Kühling

Autor: Nico Schendel

 
 

zum Anfang