Berichte I. Männer

11.04.08

TSV Reichardtswerben – Friesen Frankleben 24:28 (15:12)

Friesen gewinnen Geiseltalderby und stürmen TSV-Festung

2 Minuten vor Spielschluss gab es im Geiseltalderby in Braunsbedra zwischen dem TSV Reichardtswerben und dem Friesen aus Frankleben ein Bild mit Symbolcharakter. Thomas Stößer, eigentlich Abwehrspazialist des TSV Reichardtswerben lag weit in der Franklebener Hälfte am Boden. Sekundenbruchteile zuvor konnte er ein Anspiel seines Torhüters nicht unter Kontrolle bringen und verursachte dabei einen technischen Fehler. Doch da war das Spiel bereits deutlich für die Gäste-Sieben entschieden. Friesen-Coach Heiko Plaul zog auch noch das Team-Time-Out und feierte vor Spielende den Auswärtssieg. Einige TSV-Anhänger verließen bereits zu diesem Zeitpunkt frustriert die Geiseltalhalle. Sie hatten Grund genug dafür.

Zur Pause gab es noch ein ganz anderes Bild. Zwar hatten die Franklebener scheinbar ihre taktischen Hausaufgaben gemacht – Sebastian Enke und Peter Klaaßen erfreuten sich einer sechzigminütigen Pressdeckung- doch unbeeindruckt davon spulte der TSV sein Pensum herunter. Gisbert Berhold auf der Bank reagierte sofort und brachte Frank Eichardt auf die Mitte, der prompt mit 8 Treffern bester TSV-Schütze wurde. Nach der schnellen Friesen-Führung glichen die Hausherren so in der 18 Minute erstmals aus und gingen wenig später mit 13:9 in Führung. Doch bereits da zeichneten sich ernste Probleme im TSV-Deckungsverband ab. Die Franklebener, ohne Mohaupt, Friedrich und den gesperrten Holzapfel; machten ihre Not zur Tugend. Wenn´s aus dem Rückraum nicht klappt muss der Ball halt von allen anderen Positionen ins Netz. Trotzdem war die Reichardtswerbener Welt zur Pause (15:12) noch in Ordnung.

Das sollte sich aber in der zweiten dreißig Minuten grundlegend ändern. Frank Eichardts Treffer zum 20:18 war die letzte TSV-Führung. Danach bekamen die Hausherren zunehmend Probleme mit sich selbst. Unnötige Diskussionen mit den Schiedsrichtern (fünf Zeitstrafen !), ansonsten eigentlich klare Domäne der Franklebener, brachten den TSV Reichardtswerben immer mehr in Zugzwang. In minutenlanger Unterzahl ging die Taktik der Gäste schließlich auf. Die Plaul-Truppe witterte ihre Chance und schlug ebenso abgezockt wie gnadenlos zu. Binnen zehn Minuten kippte die Partie. Enrico Klose im Friesen-Tor tat sein übrigens und vernagelte seinen Kasten in die Schlussphase komplett. Egal ob Würfe aus dem Rückraum oder aus Nahdistanz, die Trumpfkarte Torhüter stach.

Während die Gästefans einen deutlichen 28:24 Erfolg feierten war beim TSV Reichardtswerben wohl eher Wundenlecken angesagt. Im Tabellenkeller stehen beide mit 12:16 Punkten trotzdem weiter, das Abstiegsgespenst geistert durchs Geiseltal. Wohl dem, den´s nicht erwischt.

Reichardtswerben mit: Hüttig im Tor; Eichardt (8/4), Enke (5), Graßmeyer
(5/3), Jänckel (1), Klaaßen (2), Kühling, Reischke, Rößler, Schendel (2), Stößer

Frankleben mit: Klose und Küster (1/1) im Tor; Rähme (1), Wassner (5), Japel (3), Schubert (3), Renitz, Zech (7), Berg (5), Gräfe (2), Gora (1), Schmiedel

Von Daniel Wolf-Dziura
 

zum Anfang