Berichte I. Männer

11.04.08

TSV Reichardtswerben gegen den PSV Halle

Zu einem am Ende doch sehr schmeichelhaften 26:25 Heimerfolg über den PSV Halle kam der TSV Reichardtswerben bei seiner Heimpremiere. Dabei war der Siegtreffer, welcher erst fünf Sekunden vor dem Abpfiff fiel, der Höhepunkt einer sehr abwechslungsreichen Partie, bei welcher die Gäste dem gastgebenden TSV in nichts nachstanden.

Zu Beginn zeigte der TSV ein taktisch kluges Spiel, die Abwehr um E.Reischke und T.Stößer war perfekt organisiert und die Angriffe wurden zu teilweise sehenswerten Abschlüssen gebracht. Dem Kombinationsfluss der TSV-Akteure war der PSV zu keinem Zeitpunkt gewachsen. Doch bleibt anzumerken, dass es dem TSV in dieser Phase nicht gelang, sich eindeutiger vom Gegner abzusetzen, von einem furiosen 4:1 wurden beim Stand von 11:8 die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit begann dann für die Männer von Spielertrainer Klaaßen so, wie man es sich in der Pausenbesprechung vorgenommen hatte. Mit einem schnellen Tor vom Kreis setzte sich der TSV weiter vom Kontrahenten ab. Doch anscheinend können die Spieler keinen solchen Vorsprung verkraften. Durch teilweise drucklos und fahrig gezeigte Angriffe, machte sich der TSV selber schwer und dem Gegner doch relativ einfach, zum Erfolg zu kommen. Locker und leicht spielten die Gäste über ein 14:14 ein 18:23 zehn Minuten vor Ultimo heraus. Das Spiel schien gelaufen. Eine der Ur-Tugenden des Gastgebers zeigte sich erneut, man kann mit keinem Vorsprung zur Pause umgehen, woran unbedingt gearbeitet werden sollte.

Die Wende in diesem packenden Spiel brachten Eins-Eins-Situationen, bei welchen K. Jänckel nur zu Kosten eines Strafwurfes gebremst werden konnte. Diese verwandelte F. Eichardt sicher. Durch eine nunmehr kämpferische und engagierte Spielweise kam der Gastgeber zurück ins Spiel. Tore von S. Enke und P. Klaaßen brachten den Gleichstand, ein Treffer von N. Schendel besiegelte die Niederlage des Gastes. „Kein Spiel für ruhige Gemüter“, berichtete man mir von Außen, aber das macht das Ganze doch erst so reizvoll. Glücklich konnte der TSV auch dank einer bärenstarken Vorstellung von Torhüter M. Hüttig sein erstes Heimspiel siegreich gestalten. In den nächsten Partien warten Naumburg/Stößen und der WHV, was man sich nicht entgehen lassen sollte.

Der TSV spielte mit:
M. Hüttig und T Enke im Tor, F. Eichardt (7/4), N. Schendel (5), S. Enke (5), P. Klaaßen (4), K. Jänckel (4/2), E. Reischke (1), D. Kühling, T. Stößer, A. Schmidt, F. Uhlemann

Autor: Nico Schendel

 
 

zum Anfang