Berichte I. Männer

11.04.08

PSV Halle – TSV „Frisch auf“ Reichardtswerben 30:20 (16:12)

Ohne Rückraum ist TSV in Halle ohne Chance
Sebastian Enke fällt mit Mittelfußbruch 10 Wochen aus – nur noch ein Punkt zum Abstiegsplatz

Spätestens seit Freitag Abend waren die Sorgenfalten bei TSV-Trainer Peter Klaaßen ganz tief. Schon der Ausfall von Nico Schendel, der kurzfristig zum Dienst musste, schmerzte. Doch weit schwerer wiegt der lange Ausfall von Rückraumspieler Sebastian Enke. Der Student des Wirtschaftsingenieurwesens brach sich am Freitag den Mittelfuß und fällt ca. 10 Wochen aus. Unter diesem Umständen mussten die Reichardtswerbener am Sonntag zum Tabellennachbarn PSV Halle. Beide Teams hatten 12 Punkte und standen im unteren Tabellendrittel. Um es vorweg zu nehmen. Die positive Überraschung blieb aus. Deutlich mit 30:20 konnten die Hausherren gewinnen und wichtige Punkte erkämpfen. Für den TSV, bei dem Kevin Jänckel mit 7 Treffern erfolgreichster Torschütze war, wird es nach den Ergebnissen der unmittelbaren Konkurrenten immer enger. 1 Pünktchen hat die Klaaßen-Truppe noch Vorsprung zum 13. HG 85 Köthen. „Alles Jammern hilft nicht, die Situation lässt sich nicht ändern. Sebastian fehlt an allen Ecken und Enden, zum Glück ist Nico Schendel in der nächsten Woche wieder mit an Bord. Die Moral ist jedenfalls intakt“, so Spielertrainer Klaaßen.

Bis zur 35. Minute waren die Gäste zu ungewohnter Stunde (10.15 Uhr) noch in Schlagdistanz. Jänckel traf zum 15:17, Klaaßen hatte die Chance zum Anschlusstreffer, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Die Saalestädter machten dann Nägel mit Köpfen. Fünf Tore in Folge bescherten die 23:15 Vorentscheidung. Zwar kämpfte sich der TSV, bei dem Eckhard Reischke auf der ominösen Halbrechten Position mit drei Toren ein gutes Spiel zeigte, noch einmal auf 20:24 heran, in den letzten 10 Minuten zappelte das Leder aber nur noch im TSV-Kasten. „Abhaken und neu konzentrieren. Am Sonntag kommen die Naumburger nach Braunsbedra. Da haben wir noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen“, machte Präsident Berhold seinen Leuten wieder Mut.

TSV mit T. Enke und Hüttig im Tor; Eichardt 2/2, Graßmeyer 2/1, Jänckel 7, Klaaßen 5, Reischke 3, Schmidt 1, Stößer, Rößler

Von Daniel Wolf-Dziura
 

zum Anfang