Berichte I. Männer

11.04.08

TuS 1947 Radis : TSV 1896 Reichardtswerben I 34:26 (15:12)

Auch an diesem Wochenende hatten beide Mannschaften des TSV 1896 wie schon am letzten gemeinsamen Spieltag das Nachsehen auf dem Parkett, während die Erste in Gräfenhainichen mit 8 Toren gegen den TuS Radis verlor, steckten die Aktiven der Zweiten eine Niederlage mit ebenfalls 8 Toren Differenz gegen den Konkurrenten aus Erdeborn ein. Dabei hatte man sich an diesem Wochenende Großes vorgenommen. Doch alles kam anders, die I. Mannschaft des TSV musste auf vier ihrer Stammspieler sowie drei Nachrücker aus der Zweiten verzichten. Neben Reischke, Eichardt, N. Schendel und Jänckel fehlten dem TSV auch Uhlemann, Bieler, I. Schendel und A. Mendrok, Potential, das nicht ersetzt werden konnte. Um wenigstens einen 10 Mann starken Kader für die Erste zu stellen, rückten Nöhring und Simon, als Debütant im Trikot der Ersten, nach.

Man war sich bewusst, dass mit dieser Besetzung kein Handballwunder erreichbar ist, dennoch zog man mit erhobenen Hauptes in die Sportstätte des TuS Radis ein. Der TSV wusste, dass das Spiel der "Radischen" fast nur über den Polen Zubrzak aufgebaut wird, ansonsten mangelt es auf fast allen Positionen an spielerischer Klasse. Aber auch Zubrzak lies man ziehen, denn der TSV vermutete richtig, dass sich die Mannschaft aus Radis auf eine direkte Deckung ihres Polens eingespielt hat.
Zu Beginn des Spieles tastete man sich vorerst ab, die Partie war bis zur 5. Minute ausgeglichen. Doch wie in vielen Spielen merkte man dem TSV die Unkonzentriertheit in den ersten Minuten an, die Abwehr um Stößer stand einfach noch nicht fest und folglich baute der TuS Radis eine 9:5 Führung bis zur Mitte der ersten Halbzeit aus. Nun erwachte langsam der TSV. Durch eine jetzt konzentriertere Abwehrarbeit und durch teilweise sehr gut herausgespielte Tore vor allem durch Klaaßen, Enke und Kühling, der sich immer wieder gut über die Mitte ins Spiel brachte, schloss der TSV bis zur 28. Minute auf 13:12 an. Anschließend kam wieder etwas Unruhe ins TSV Spiel und somit baute der TuS Radis seinen Vorsprung bis zur Halbzeit um zwei weitere Tore aus, Halbzeitstand 15:12.

In der Pause versuchte Klaaßen seine Aktiven nochmals zu motivieren, denn ein Sieg stand in greifbarer Nähe. Vor allem der Schlussmann des TuS Radis erwies sich in der ersten Halbzeit als großer Schwachpunkt, demnach war jetzt die zweite Reihe gefragt. Hoch motiviert ging es in die zweite Halbzeit. Aber es kam anders, der TSV zeigte vor dem gegnerischen Tor Nerven und vergab ein ums andere mal. Da halfen auch nicht die zwei durch Klaaßen sehr schön herausgespielten und durch Nöhring eingelochten Tore. Im Gegenzug bestrafte der TuS Radis den TSV immer wieder und erkämpfte sich einen Vorsprung bis zur 40. Minute mit 6 Toren zum 23:17. Dennoch war der TSV zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschlagen. Dies änderte sich mit der Herausstellung von Enke aufgrund der 3. Zweiminutenstrafe in der 47. Minute. Klaaßen, der seiner Verantwortung in diesem Spiel bis zur letzten Minute bewusst war, bewahrte zwar den TSV mit seinen 7 Toren in den letzten Minuten vor Schlimmeren, aber er konnte den Sieg des TuS Radis mit 8 Toren Vorsprung, der sicherlich etwas zu hoch ausfiel, nicht verhindern. Neben Klaaßen zeigten auch Stößer, S. Enke, Hüttig und T. Enke eine beachtliche Leistung. Leider überzeugten nicht alle Spieler derart, so fehlte Schmidt der letzte Biss, Graßmeyer kam nicht recht ins Spiel und Simon konnte sich nur schwer integrieren, ihm fehlten einfach der nötige Überblick und die sportliche Reife.

So konnten keine zwei Punkte auf der Habenseite des TSV verbucht werden, verdient hätte es die Mannschaft dennoch, denn sie spielte mit viel Herz und kämpferischen Einsatz. Vielleicht klappt es im nächsten Spiel vor heimischen Publikum gegen den Rosslauer HV Jahn.

Für den TSV spielten im Tor M. Hüttig und T. Enke, P. Klaaßen (10), S. Enke (6), I. Graßmeyer, D. Kühling (je 3), A.Schmidt, T. Nöhring (je 2), Th. Stößer, M. Simon

Frisch Auf, Michél Simon
 

zum Anfang