Berichte I. Männer

11.04.08

SV 1925 Steuden – TSV Reichardtswerben 24:23 (11:11)

Eine weitere Niederlage kassierten die Handballer des TSV Reichardtswerben beim gleichermaßen abstiegsbedrohtem Team des SV 1925 Steuden. Das taktische Konzept basierte auf dem Hinspiel, wobei der Hauptakteur der Steudener Jens Lanzendörfer mit einer Manndeckung zum Teil entschärft wurde.

Innerhalb der ersten Minuten des Spiels gelang dies wiederum, denn die Bewachung durch den agilen André Rößler schränkte die torgefährlichen Aktionen des Steudeners stark ein. Im Gegenzug gelang es den Männern aus Reichardtswerben trotz der prekären Tabellenposition einen ruhigen und sicheren Spielaufbau zu gestalten. Dennoch konnten die Gastgeber, durch Unstimmigkeiten im TSV-Abwehrverband, zu einfachen Treffern gelangen. Nach einem 3:6 Vorsprung der Gäste erkämpften die Spielern des SV 1925 den Ausgleich und kurze Zeit später die 10:7 Führung. In der fälligen Auszeit wurde der mangelnder Einsatz in der Defensive kritisiert und im Angriff mussten sich die Akteure des TSV wieder mehr auf ihre spielerische Linie konzentrieren. Offensichtlich verstanden alle Spieler diese Aufforderungen, denn in der Folgezeit zeigten die Gäste ansehnlichen Handball mit gekonnten Angriffen und beherzten Einsatz im Abwehrverband. Das Resultat war ein ausgeglichenes Torverhältnis von 11:11 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Gastgeber im Abwehrverhalten aggressiver. Der harte Einsatz gegen jeden TSV-Spieler lies kaum noch geplante Aktionen vor dem Tor zu. Aber alle Spieler zeigten großen Einsatz und durch das Ausnutzen individueller Stärken gelang sogar eine zeitweilige Führung von 13:15. Leider ließ sich der Vorsprung nicht verteidigen, denn den Steudenern gelang es durch deutlich höheren Einsatz im Angriff zum Erfolg zu kommen. Zudem provozierten die Gastgeber viele Strafwürfe über das Kreisanspiel. Provozieren ließen sich auch die mitgereisten Fans des TSV. Jene sahen in den letzten 15 Minuten des Spieles einige Entscheidungen der Unparteiischen, welche zum Teil kleinlich oder falsch bewertetet und diese auch nicht gleichermaßen für beide Mannschaften galten. Hervorgerufen durch die angespannte Stimmung in der Halle entwickelten sich die letzten Minuten zu einem echten Krimi. Jetzt standen auch die Männer des TSV der Härte der Gastgeber in nichts mehr nach und nur der besonnene Pfiff der Schiedsrichter hätte die Situation entschärfen können. Dies geschah leider nicht und so entwickelte sich ein offener Schlagabtausch.

Es schien als hätten die Steudener dabei das bessere Ende, denn ca. 5 Minuten vor dem Abpfiff der Begegnung lagen diese mit 24:20 in Führung. Dennoch wurde das Match noch einmal spannend. Mit Hilfe einer offenen Manndeckung und 5 Paraden in Folge des Torhüters Mirko Hüttig gelang der 24:23 Anschluss.
Beendet wurde die Begegnung durch einen beherzten Wurf von Frank Uhlemann Sekunden vor dem Spielende. Dieser machte den Ausgleich tatsächlich noch möglich, aber zum Pech der Gäste ging der Ball nicht in die Maschen sondern viel den Steudenern nach Innenpfosten in die Hände.

Für die Handballer aus Reichardtwerben hat die Begegnung einen weiteren bitteren Nachgeschmack. Im Spiel verletzten sich 2 Spieler derart, dass mindestens einer wegen eines gebrochenen Daumens für längere Zeit fehlen wird. Derartige Verletzungen hervorgerufen durch zu harten Einsatz stellen den Preis einer Freizeitsportart immer wieder in Frage.


Der TSV spielte mit: Hüttig & Enke im Tor, Rößler, Reischke 2, Jänckel 5, Nöhring 2, Graßmeyer 2, Kühling, Stößer 3, Eichardt 4, Uhlemann 1, Klaaßen 4

 
Von Peter Klaaßen

zum Anfang