Berichte I. Männer

11.04.08

TSV Reichardtswerben – Weißenfelser HV 91 24:29 (12:15)

Gäste dominieren faires Kreisderby

Der Weißenfelser HV 91 setzte sich am Sonntag im mit Spannung erwarteten Derby gegen den TSV Reichardtswerben verdient nach 60 temporeichen Minuten durch. Die Herda-Schützlinge gerieten beim 29:24 Auswärtserfolg in der Schlussphase nur noch einmal in Bedrängnis, konnten vor 400 Besuchern aber beide Punkte aus der Geiseltalhalle in Braunsbedra entführen. Erfolgreichste Torschützen waren Frank Eichardt (TSV) mit 6 und Sebastian Schlegel (WHV) mit 10 Treffern. Die Gäste halten als Zweiter damit weiter Kontakt zur Tabellensitze während für den TSV als Vorletzter (2:6 Punkte) das Wasser langsam steigt.
Den besseren Start erwischten die Hausherren, die vor allem in der Anfangsphase oft nur auf Kosten von Strafwürfen gestoppt werden konnten. Nach 10 Minuten war die TSV-Überlegenheit aber schon dahin. Vor allem der 21jährige Sebastian Schlegel sollte zum Hauptproblem für die Reichardtswerbener Hintermannschaft werden. Zwar konnte man auch eine ganze Reihe von Würfen und Anspielen an den Kreis unterbinden, doch unbekümmert spielte Schlegel sein Pensum herunter. Zehn eigene Treffer sowie viele kluge Anspiele auf den starken Ingo Schäfer am Kreis zeigten das Hauptproblem den Reichardtswerbener Defensive. „Wir standen einfach zu passiv, so frei und ohne Körperkontakt darf man einen Spieler nicht zum Wurf kommen lassen“, schätzte TSV-Abwehrrecke Thomas Stößer ein. Zur Pause führten die Gäste bereits mit 12:15. Ein Donnerwetter gab´s in der Heimkabine trotzdem nicht. „Wir wollten über mehr Engagement und Disziplin zurück ins Spiel kommen. Dies ist uns heute leider überhaupt nicht gelungen“, so Spielertrainer Peter Klaaßen.
In der Tat sah man in Hälfte zwei einen nervösen und unkonzentrierten TSV wie lange nicht mehr. Fehlabspiele und einfache Ballverluste mischten sich mit drucklosen Würfen vor allem der linken Angriffsseite. Die Gäste spulten ihr Programm souverän herunter, erhöhten zeitweise auf 6 Treffer (44. Minute 17:23) und kamen nur noch einmal in Bedrängnis. 6 Minuten konzentrierte Abwehrarbeit und sichere Abschlüsse im Angriff brachten die Hausherren noch einmal zurück. Beim 22:23 war der TSV plötzlich wieder da – um danach in die alte Lethargie zu verfallen. Drei Tore in Folge ließen alle Träume auf einen Punkt zerplatzen, da die Gäste wesentlich weniger Fehler machten als ein heute völlig indisponierter TSV Reichardtswerben.
Für die Gästefans ganz sicher ein schöner Handballnachmittag, der seinem Gegenüber noch einige Magenschmerzen bereiten wird. Für den TSV kann es nur am nächsten Wochenende um Wiedergutmachung gehen. Mit den Bunesen aus Schkopau wartet der nächste Derby-Gegner, doch die gingen bislang alle verloren.

TSV mit: Hüttig und T. Enke im Tor; Eichardt (6/6), S. Enke (3), Graßmeyer (3/1), Jänckel (4), Klaaßen (4), Kühling, Reischke (1), Schendel (1), Stößer (1), Schmidt (1)

WHV mit: Fischer und Wyremba im Tor; Götze, Faust (4), Wünsch (5), Schlegel (10), Kunth, Zeigermann, Braun (3), Schäfer (6), Schmidt, Reichert

Von Daniel Wolf-Dziura
 

zum Anfang