Berichte I. Männer

11.04.08

SV Grün-Weiß Wittenberg II – TSV Reichardtswerben 31:24 (18:12)

Torhüter M. Hüttig brachte es nach dem Spiel auf den Punkt. „Wir hätten hier noch zwei Stunden länger spielen können, und trotzdem nichts gerissen“. Besser kann man den Auftritt des TSV beim SV Grün-Weiß Wittenberg II kaum beschreiben. Denn, nachdem am Ende des Spiels ein 31:24 für die Heimmannschaft von der Anzeigetafel abzulesen war, war wohl jedem Spieler und Zuschauer klar, dass der TSV hier die schlechteste Saisonleistung abgeliefert hat.

Schon zu Beginn des Spiels zogen die Gastgeber mit drei Toren davon, ehe der TSV zum ersten Treffer kam. Mit einem schnellen und sicheren Kombinationsspiel nahm der Rückraum der Wittenberger die Abwehr der Klaaßen Schützlinge ein ums andere Mal auseinander. Dabei kamen sie aber selten mit Würfen aus der zweiten Reihe zum Erfolg, meist wurde die TSV Abwehr dermaßen schwindelig gespielt, dass ein freier Wurf vom 6 m Kreis zum Torerfolg führte. Diese schlechte Abwehrarbeit besserte sich über den gesamten Verlauf des Spiels nicht, doch hätte man den Gastgebern noch einigermaßen Paroli bieten können, wenn die nötigen Tore erzielt worden wären. Aber auch im TSV Angriff war an diesem Tage der Wurm drin. Allein in der ersten Halbzeit wurden 4 Siebenmeter vergeben, eine ebenso katastrophale Torausbeute machte der TSV Angriff bei seinen freien Würfen. Dadurch war es der Gastmannschaft möglich, über ein 8:3 eine 18:12 Halbzeitführung herauszuarbeiten.

Es ist eigentlich unsere Stärke, sich nicht aufzugeben. In der Pausenbesprechung wurde betont, im zweiten Abschnitt das Anspiel auf den Kreis zu suchen. Hier hatte I. Graßmeyer am heutigen Tage keinen richtigen Gegner, konnte zahlreiche Tore erzielen und Strafwürfe herausarbeiten. So sollten außerdem Zeitstrafen für den Gegner erwirkt werden, was den TSV zurück ins Spiel führen würde.
Aber an diesem Tage war es der Gastmannschaft nicht vergönnt, irgendein Erfolgserlebnis auf ihrer Seite verbuchen zu können. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Wittenberg aufgrund technischer Fehler im TSV Angriff den Vorsprung um zwei Tore ausbauen. Ab diesem Zeitpunkt war wohl allen Akteuren klar, dass es hier nur noch darum gehen konnte, die Niederlage in erträglichen Grenzen zu halten. Beim 25:16 schien der TSV gänzlich einzubrechen, nachlassender Einsatz der Heim-Sieben ermöglichte es aber, dass der TSV mit einem 31:24 am Ende noch gut bedient war.

Sollte die am selben Abend abgehaltene Weihnachtsfeier den Spielern des TSV schon vorher die Konzentration geraubt haben? Wohl kaum, denn mit einer nicht existierenden Abwehr, mangelndem Durchsetzungsvermögen im Angriff und fehlendem Einsatzwillen ist nun mal in dieser Liga nichts zu holen.

Es spielten: M. Hüttig und T. Enke im Tor, I. Graßmeyer (12/6), A. Rößler (3),
P. Klaaßen (3), S. Enke (3/1), N. Schendel (2/1), K. Jänckel (1), D. Kühling,
E. Reischke, T. Stößer.

Nico Schendel
 

zum Anfang