Berichte I. Männer

11.04.08

TSV Reichardtswerben – HSV 2000 Zerbst 27:23 (13:12)

TSV sichert zwei wichtige Punkte

Handball-Verbandsligist TSV Reichardtswerben besiegte am Samstagabend den Oberliga-Absteiger HSV 2000 Zerbst mit 27:23 Toren und konnte mit nun 6:6 Punkten den Anschluss ans Mittelfeld wieder herstellen. Die Gäste, die keinesfalls enttäuschten, nehmen die Rote Laterne eine weitere Woche mit ins Anhaltinische. Für die Hausherren traf Linkshänder Kevin Jänckel mit sieben Toren am besten und sicherte vor allem mit den letzten Strafwürfen beide Punkte. Der 25jährige ragte aus einer ansonsten sehr geschlossenen Mannschaftsleistung auch deshalb hervor, weil er viel Verantwortung übernahm und auf seiner Abwehrseite kaum etwas anbrennen ließ.

Nach einer über weite Strecken sehr ausgeglichenen ersten Hälfte, bei der es mit 13:12 in Kabine ging, drückte die TSV-Sieben dem Spiel in den zweiten dreißig Minuten deutlich ihren Stempel auf. In der Kabine wirkte die Mannschaft von Spielertrainer Peter Klaaßen zwar noch etwas lethargisch, auf dem Parkett ging fortan aber die Post ab. Und dabei sah es nach der Verletzung von Klaaßen, der nur noch sporadisch zum Einsatz kam, alles andere als rosig aus. Doch der junge Daniel Kühling im Wechsel mit Routinier Frank Eichardt auf der Mitte und Sebastian Enke und Nico Schendel auf den Halbpositionen sorgten für viel Druck, so dass sich einige Lücken in der sonst sicheren Gästeabwehr auftaten. Ingo Graßmeyer am Kreis konnte kaum gehalten werden, benötigte aber meist den Umweg über den Strafwurf. Der TSV ging schnell mit 5 Toren in Führung, konnte diese auch bis zur 56. Minute (23:18) halten, versäumte es aber, den Sack endgültig zuzumachen. Graßmeyer scheiterte vom Punkt, Kühling und André Schmidt waren bei den genialen Anspielen von Enke am Kreis zwar völlig frei – aber auch ebenso überrascht, und wiederum Schmidt brachte den Ball auch im Tempogegenzug nicht am Gästekeeper vorbei. Die Zerbster gaben noch lange nicht auf. Und wer diesmal dachte, dass der TSV mit jedem anderen Mittel aber nicht mit einer Pressdeckung beizukommen sei – wurde eines besseren belehrt. Drei Tore in neunzig Sekunden und der 24:23 Anschlusstreffer leuchtete auf der Anzeigetafel auf. Doch Gisbert Berhold auf der TSV-Bank zeigte sich als echter Fuchs, brachte Klaaßen doch noch einmal zurück, der zusammen mit Jänckel für den 27:23 Endstand sorgte.

Zwei ganz wichtige Punkte für den TSV, die nach den Ergebnissen von Wochenende noch höher zu bewerten sind. In der kommenden Woche reisen die Reichardtswerbener nach Dessau, doch dort sind 60 konzentrierte Minuten nötig, um etwas Zählbares mit in die Heimat zu bringen.

Es spielten: Hüttig und T. Enke im Tor; Reischke, Jänckel (7/2), Klaaßen (3), Graßmeyer (6/3), Kühling, Stößer (1), Schendel (2), S. Enke (2), Schmidt (1), Eichardt (4/2)

Von Daniel Wolf-Dziura
 

zum Anfang