Berichte I. Männer

11.04.08

HSV 2000 Zerbst : TSV Reichardtswerben 28 : 25

Erhobenen Hauptes verließen die Handballer des TSV Reichardtswerben am Samstag Abend die Sporthalle in Zerbst. Zwar ging die Begegnung gegen den HSV 2000 Zerbst mit 28:25 verloren, aber die stark Ersatzgeschwächte Truppe bot dem Gastgeber bis zum sprichwörtlichen „ ausgehen der Puste“ nach 55 Minuten Paroli.
Die ersten Minuten des Spieles verliefen äußerst ausgeglichen und ohne entscheidende Vorteile für beide Mannschaften entwickelte sich ein kampfbetontes und gutklassiges Match.

Nach etwa 15 Minuten Spielzeit setzte sich bei den Gästen die besonnene und kontrollierte Abwehr und Angriffsarbeit in Erfolg um. Denn nach einem Zwischenspurt konnten sich die TSV Männer leicht absetzen. Maßgeblichen Anteil hatte dabei Frank Uhlemann, der durch seine Treffsicherheit aus dem Rückraum dem Gegner einiges Kopfzerbrechen bereitet. Den entsprechenden Rückhalt bot wieder einmal Torhüter Mirko Hüttig. Dieser glänzte reihenweise mit Paraden und verlieh dem Spiel der Gäste die nötige Sicherheit. Das Resultat war der 10:12 Spielstand. Gekrönt wurde der Pausenpfiff mit einem direktverwandelten Freiwurf des starken Ingo Graßmeyer. Der Hammerschlag schickte beide Mannschaften mit einem 3 Tore Vorsprung für die Gäste in die Pause.

Entsprechend Motiviert kamen die Spieler des TSV zurück auf das Parkett. Das Motto für die verbleibenden 30 Minuten war klar. In der Abwehr dirigierte Thomas Stößer seine Mitspieler bestens und analog der ersten Halbzeit leitete Mittelmann Frank Eichardt ein ums andere Mal gekonnte Angriffe ein. Hauptsächlich verstand er es Kreisspieler Graßmeyer so anzuspielen, dass dieser zum Torerfolg kam oder größtenteils nur über Fouls am Wurf gehindert wurde. Die fälligen Strafwürfe führten dann mit fast 100 Protzentiger Sicherheit zum Torerfolg.

Aber auch die Gäste blieben in der Pause taktisch nicht untätig. So erfreuten sich die Spieler Eichardt und Klaaßen einer persönlichen Betreuung über die gesamte zweite Spielzeit. Dadurch wurde zwar der Spielfluss der Gäste empfindlich gestört und die spielerische Linie ging verloren, aber der unermüdliche Einsatz aller Spieler lies die Führung sogar auf 15:19 anwachsen. Zu diesem Zeitpunkt waren noch etwa 15 Minuten zu spielen und alle Spieler des TSV ließen durch Einsatz und Engagement einen Punktgewinn in erreichbare Nähe rücken. Besonders auszeichnen konnten sich die nachgerückten Spieler aus der Zweiten Männermannschaft des TSV Michel Simon und der Youngster Michael Schulze. Ersterer konnte mit seinen 2 Treffern aus dem Rückraum die Führung lange aufrechterhalten. Letztlich konnte sich auch Ecki Reischke in die Torschützenliste eintragen. Ihm wurde nach der Doppelmanndeckung, dem verletzungsbedingtem Ausfall von Uhlemann und der Hinausstellung von Abwehrspezi Stößer besondere Verantwortung im Angriff und Abwehr zu Teil.

Nachdem der TSV alle Reservespieler auf dem Parkett hatte und sich der Kräfteverschleiß zeigte, erhöhten die Gastgeber das Spieltempo. Die Spieler des HSV Zerbst nutzen die sich bietenden Lücken in der Hintermannschaft konsequent und waren nach dem 23:23 Ausgleich in der Lage über schnelle Konter in Führung zu gehen, welche letztlich zum bekannten Endstand führten.
Dennoch kämpfte der TSV auswärts wieder einmal mit großen Herzen und muss nun in der Lage sein dies am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen die zweite Vertretung aus Dessau auch in heimischer Halle unter Beweis zu stellen.

Der TSV Spielte mit Mirco Hüttig, Tristan Enke, Frank Eichardt (7), Ingo Graßmeyer (6), Daniel Kühling (1), Ecki Reischke (2), Thomas Stößer, Michael Schulze, Michel Simon (2), Frank Uhlemann (3) und Peter Klaaßen (4).

von Peter Klaaßen
 

zum Anfang