Berichte I. Männer

11.04.08

TSV Reichardtswerben – MSV Buna Schkopau 31:21 (12:9)

Die Reichardtswerbener Verbandsliga-Handballer bleiben auch im zweiten Spiel ungeschlagen. Am Sonntag setzte sich die Klaaßen-Truppe deutlich und hochverdient mit 31:21 gegen den Favoriten MSV Buna Schkopau durch. Zwar waren die Schkopauer schon ein anderes Kaliber als Dessau (MZ berichtete), doch gegen den beweglichen TSV-Abwehrriegel konnte allein Bunas Torschütze vom Dienst, Markus Haffke etwas ausrichten. Ansonsten blieben die Gäste im Derby vieles schuldig. Bester Werfer waren Ingo Graßmeyer (TSV) mit 7 und Haffke mit 12 Treffern. „Die Grundlage für den Sieg lag wie gegen Dessau in unserer konsequenten Abwehrarbeit. Mit Christian Kuckuk im Tor hatten wir einen klaren Vorteil und haben diesen auch genutzt. Wir müssen jetzt die Form konservieren, dann geht auch beim Aufsteiger in Kühnau was“, analysierte Spielertrainer Peter Klaaßen.
Von Beginn an entwickelte sich vor guter Kulisse ein packendes Derby mit vielen Zweikämpfen. Graßmeyer hatte am Kreis mit Meyer einen Gegenspieler, der mehr aufs Zerstören aus war und nur selten den Ball abwehren wollte. Die konsequenten, teilweise aber kleinlichen Referees aus Thüringen zogen hier konsequent durch und schickten den Bunesen in der 23. Minute zum Duschen. Als dann nach 20 Minuten auch die beiden TSV-Kanoniere Klaaßen und Sebastian Enke von der Bank kamen, konnte die optische Überlegenheit auch in zählbares umgemünzt werden. Die linke Seite mit Nico Schendel und Enke brachte viel Schwung und stürzte die Gästeabwehr von einer Verlegenheit in die nächste. Da die Gäste auch auf ihrem Stammtorhüter verzichten mussten, konnte sich die TSV-Sieben vor allem nach der Pause (12:9) weiter absetzen. Graßmeyers neuer Gegenpart brachte zwar mindestens genau so viel mit auf die Waage, doch das Privatduell ging eindeutig an den Reichardtswerbener Kreisspieler. Jan Schmidt sorgte auf der Mitte weiter dafür dass das Tempo kontinuierlich hoch blieb und die Gäste kaum zum Verschnaufen kamen. Einzig Alleinunterhalter Haffke zerrte noch an den Ketten, doch mit Henry Voigt hatte der wurfgewaltige Linkshänder ab der 40. Minute seine Probleme. Letztlich verdient mit 31:21 verließen die Hausherren als Sieger das Parkett und sind nach drei Spieltagen ungeschlagen. Die Entscheidung zur eventuellen Neuansetzung des Punktspiels in Zerbst steht aber weiter aus.                                              Daniel

TSV mit: Kuckuk und T. Enke im Tor; Jänckel 4, Rößler, Klaaßen 5, J. Schmidt 5, Voigt, Graßmeyer 7, Eichardt, Schendel 5, S. Enke 5

 
 

zum Anfang