Berichte I. Männer

11.04.08

TSV I – Dessauer HV 92 II 32:20 (16:9)

Hoffnungsvoller Auftakt für Klaaßen-Sieben

Am ersten Spieltag der neuen Verbandsliga-Saison konnten die Reichardtswerbener TSV-Handballer gleich einen Doppelpunktgewinn verbuchen. Gegen den Vorjahres-Vizemeister Dessauer HV II behielten die Hausherren deutlich mit 32:20 die Oberhand. Dabei waren die Elbestädter aber kaum noch mit der Mannschaft der letzten Spielzeit zu vergleichen, denn die Gäste verloren fast die komplette Mannschaft. Unter diesen Umständen ist auch deren Saisonziel „Klassenerhalt“ erklärbar. Die TSV-Sieben ließ sich jedoch nicht im geringsten beeindrucken. Vor allem in der Abwehr, in der Thomas Stößer völlig überraschend wieder im Kader stand, zeigten die Reichardtswerbener eine ihrer besten Leistungen. Stößer organisierte, und das TSV-Abwehrbollwerk verdiente wieder seinen Namen. „Als Thomas am Freitag auftauchte und uns davon in Kenntnis setzte, dass er auch in den beiden folgenden Wochen in der alten Heimat sei, brauchten wir ihn nicht einmal zu überzeugen“, so TSV-Präsident Gisbert Berhold zum Überraschungs-Coup. An ihm baute sich die komplette Defensive auf, die die Gäste über weite Strecken vor unlösbare Probleme stellte. Und da auch die Neuzugänge Henry Voigt (TSV Großkorbetha) und Jan Schmidt (WHV 91) gut integriert waren, lief das TSV-Angriffspiel beinahe wie am Schnürchen. Nur in der Chancenverwertung sündigten die Hausherren kräftig. Trotzdem ging der TSV über die Stationen 3:3 und 10:4 bis zur Pause auf 16:9 in Führung.

Jan Schmidt führte anfangs Regie und setzte vor allem seine beiden Halben Nico Schendel und Peter Klaaßen, mit neun Treffern erfolgreichster Schütze, klug in Szene. Und auch Kreisläufer Henry Voigt meldete sich mit einem kleinen Donnerschlag. Per Rückhand fand sein erster Ball den Weg ins Netz.

Nach der Pause ging es mit den gleichen Vorzeichen weiter. Die Reichardtswerbener waren auf allen Positionen stärker besetzt und konnten sich weiter absetzen. Die Gäste steckten aber nicht auf und zeigten eine engagierte und vor allem sehr faire Leistung. Gerade einmal drei Zeitstrafen verteilten die guten Schiedsrichter. Dass der Erfolg am Ende nicht weitaus höher ausfiel, müssen sich die TSV-Akteure aber selbst zuschreiben. Selbst aussichtsreichste Einwurfmöglichkeiten ließen die Gastgeber aus. Trotzdem fiel der Erfolg an Ende sehr deutlich aus. Frank Eichardt und Kevin Jänckel sorgten für den 32:20 Schlusspunkt auf TSV-Seiten.

Zwei Punkte auf der Habenseite für den TSV Reichardtswerben, der in der kommenden Woche beim HSV 2000 Zerbst auflaufen muss. Dort grüßt dann auch ein ehemaliger Dessauer. Kein Geringerer als Gregosz Subocs, letzte Saison Spielertrainer der Bundesliga-Sieben aus Dessau, trägt jetzt das Trikot der Zerbster. Doch beim TSV gibt es ja noch Stößer, dann in seinem 5. Abschiedsspiel.     Daniel

TSV mit: Tristan Enke und Christian Kuckuk im Tor; Frank Eichardt 2, Kevin Jänckel 8/1, Peter Klaaßen 9, Daniel Kühling, André Rößler, Nico Schendel 5/1, Jan Schmidt 4/1, Henry Voigt 4, Ingo Graßmeyer, Thomas Stößer

 
 

zum Anfang