Berichte I. Männer

11.04.08

Dessauer HV 96 II – TSV Reichardtswerben 25:34 (10:14)

Einen am Ende ungefährdeten Auswärtssieg in der Sportstadt Dessau feierte der TSV Reichardtswerben zu Beginn der Rückrunde in der Handball Verbandsliga Süd. In überzeugender Manier wurde dabei die gastgebende Zweitliga-Reserve des Dessauer HV regelrecht an die Wand gespielt, welche nur in den ersten 25 Minuten mit dem TSV schritt halten konnte.
Vor Beginn des Spieles war auf Seiten des Gastes eine leichte Verunsicherung zu spüren, denn mit Spielertrainer Klaaßen, Routinier Eichardt und Abwehrspezialist Reischke konnten drei Leistungsträger die Reise nach Dessau nicht mit antreten. Dazu kam, dass für die Männer aus Reichardtswerben in den vergangenen Jahren in der imposanten Anhalt-Arena nichts zu holen war.
Das Spiel begann mit einer Phase des gegenseitigen Abtastens, in welcher der TSV zwar optisch überlegen war, jedoch einige klaren Chancen nicht nutzen konnte. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhten die Gäste die Effizienz beim Abschluss und setzten sich mit 4 Toren vom Gegner ab. Zu Beginn des zweiten Abschnittes wurden hier sofort 2 Tore nachgelegt, was dem eigenen Spiel zusätzliche Sicherheit gab. Von nun an agierten die Gäste ruhig und abgeklärt vor dem gegnerischen Gehäuse, so dass der Vorsprung nie gefährdet war. Dazu trug vor allem auch die couragierte Abwehrarbeit bei, wo sich vor allem Henry Voigt als „Staubsauger“ vor der Abwehr Bestnoten verdienen konnte.
Sicherlich begünstigte auch die schwache Vorstellung des Gastgebers den Spielverlauf, welcher trotz Tempo-Verschärfung Mitte der zweiten Halbzeit nichts am klaren Erfolg des Gastes ändern konnte. Doch der Schlüssel zum Sieg lag an diesem Tag im Rückraum des TSV, dessen Spieler die Heim-Sieben trotz teilweiser doppelter Manndeckung nicht in den Griff bekamen. Obwohl manche Bälle doch etwas glücklich den Weg ins gegnerische Tor fanden, war gegen den Block um Kanonier Sebastian Enke kein Kraut gewachsen. Kevin Jänckel verwandelte die Strafwürfe sicher und Jan Schmidt zeigte erneut, zu welchen Leistungen er offensiv und defensiv im Stande sein kann. Mit einem Paukenschlag endete die Partie, als Keeper Mirco Hüttig seinem Gegenüber mit einem Torwurf über das gesamte Spielfeld zum Endstand von 25:34 überwinden konnte. Im Hinblick auf das schwere Rückrunden-Programm sicherlich zwei Punkte, die dem TSV die nötige Sicher- und Lockerheit für die anstehenden Aufgaben geben wird.                                       Nico

Es spielten: T. Enke, M. Hüttig (1) im Tor, A. Nöhring, K. Jänckel (11/5),
                  J. Schmidt (7/1), I. Graßmeyer, A. Rößler (1), H. Voigt,
                  N. Schendel (6), S. Enke (8), A. Schmidt.



 

 
 

zum Anfang